München Münchner Airport glänzt mit Verkehrsrekorden und gutem Wirtschaftsergebnis: Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz belegt erstmals Platz 6 in Europa Der Flughafen München gewinnt als europäische Luftverkehrsdrehscheibe immer mehr an Bedeutung: Mit rund 38 Millionen Fluggästen überholte das bayerische „Tor zur Welt“ im Jahre 2011 den Flughafen Rom und belegt erstmals Platz 6 unter den zehn aufkommensstärksten Airports […]

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Münchner Airport glänzt mit Verkehrsrekorden und gutem Wirtschaftsergebnis: Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz belegt erstmals Platz 6 in Europa

Der Flughafen München gewinnt als europäische Luftverkehrsdrehscheibe immer mehr an Bedeutung: Mit rund 38 Millionen Fluggästen überholte das bayerische „Tor zur Welt“ im Jahre 2011 den Flughafen Rom und belegt erstmals Platz 6 unter den zehn aufkommensstärksten Airports Europas. Die Anzahl der Starts und Landungen am Münchner Flughafen stieg im vergangen Jahr um fünf Prozent auf 410.000. Das Münchner Luftfrachtaufkommen nahm um vier Prozent zu und erreichte den neuen Rekordwert von 286.000 Tonnen.

Die starke Verkehrsnachfrage stimulierte auch die wirtschaftliche Entwicklung der Flughafen München GmbH. Die Gesamterlöse des vergangenen Jahres belaufen sich nach den vorläufigen Berechnungen auf rund 950 Millionen Euro, sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Unter Einbeziehung der Beteiligungsunternehmen wurden konzernweit über 1,2 Milliarden Euro umgesetzt.

„Die Ergebnisse des Jahres 2011 weisen die FMG als ein leistungsfähiges und wirtschaftlich gesundes Unternehmen aus, das in der Lage ist, sich im Wettbewerb zu behaupten und die Herausforderungen des Marktes zu meistern“, erklärte Michael Kerkloh, der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, anlässlich der gestrigen Jahrespressekonferenz des Unternehmens am Münchner Flughafen.

Die überproportional steigenden Fluggastzahlen am Münchner Airport basieren insbesondere auf dem erfolgreichen Drehkreuz-Konzept des Airports. Der seit Jahren steigende Umsteigeranteil am Passagieraufkommen legte gegenüber dem Vorjahr nochmals um drei Prozentpunkte auf nunmehr 40 Prozent zu.

Eine zunehmende Gefahr für das Drehkreuz München sieht der Flughafen allerdings in den  Kapazitätsengpässen im Start- und Landebahn-System des Airports. Da in den Verkehrsspitzen keine freien Slots mehr zur Verfügung stünden, können die Fluggesellschaften in München nur noch durch den Einsatz größerer Flugzeuge auf die steigende Passagiernachfrage reagieren.