Moskau/Tiflis, 23. Juni 2019 Nach den Massenprotesten mit vielen Verletzten in Georgien sollen nun auch georgische Fluggesellschaften nicht mehr nach Russland fliegen dürfen. Das gilt vom 8. Juli an, wie das Verkehrsministerium am Samstag in Moskau der Agentur Interfax zufolge mitteilte. Es sei notwendig, «ein ausreichendes Maß an Flugsicherheit zu gewährleisten». Am Vortag hatte Präsident […]

Moskau/Tiflis, 23. Juni 2019

Nach den Massenprotesten mit vielen Verletzten in Georgien sollen nun auch georgische Fluggesellschaften nicht mehr nach Russland fliegen dürfen.

Das gilt vom 8. Juli an, wie das Verkehrsministerium am Samstag in Moskau der Agentur Interfax zufolge mitteilte. Es sei notwendig, «ein ausreichendes Maß an Flugsicherheit zu gewährleisten». Am Vortag hatte Präsident Wladimir Putin entschieden, dass für eine unbestimmte Zeit keine russischen Passagierflieger mehr in die frühere Sowjetrepublik fliegen dürfen.

Georgien ist beliebt bei russischen Touristen. Ein Aussetzen der Flüge würde vor allem die Wirtschaft in dem westlich orientierten Land treffen. Im Mai reisten georgischen Statistiken zufolge 113 138 Touristen aus Russland ein, 26 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Sechs russische Fluggesellschaften fliegen nach Georgien. Direkte Flugverbindungen gibt es erst seit 2014 wieder.

Nach dem Besuch einer russischen Delegation im Parlament von Georgien hatten Tausende Demonstranten in der Nacht zum Freitag versucht, das Parlament zu stürmen. Die Sicherheitskräfte hinderten sie daran. Mehr als 200 Menschen wurden verletzt. Moskau beklagte daraufhin eine russlandfeindliche Stimmung in der Südkaukasus-Republik. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind höchst angespannt.