Lufthansa lässt neue Eurowings mit österreichischer Lizenz fliegen
Frankfurt/Wien, 01. Juni 2015 Die Lufthansa will neue Flugzeuge ihrer geplanten europaweiten Billigplattform Eurowings unter einer österreichischen Lizenz (AOC) anmelden, unabhängig vom tatsächlichen Einsatzort. Das kündigte Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einem Interview mit der österreichischen Zeitung „Presse am Sonntag“ an. Nicht davon betroffen sind die bereits in Deutschland angemeldeten Jets der Fluggesellschaften Germanwings (60) und […]
Frankfurt/Wien, 01. Juni 2015
Die Lufthansa will neue Flugzeuge ihrer geplanten europaweiten Billigplattform Eurowings unter einer österreichischen Lizenz (AOC) anmelden, unabhängig vom tatsächlichen Einsatzort. Das kündigte Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einem Interview mit der österreichischen Zeitung „Presse am Sonntag“ an.
Nicht davon betroffen sind die bereits in Deutschland angemeldeten Jets der Fluggesellschaften Germanwings (60) und Eurowings (23), wie das Unternehmen heute in Frankfurt erläuterte. Das von Spohr angekündigte Verfahren gilt zunächst für zwei neue Eurowings-Jets, die im Herbst in Wien stationiert werden, und künftige Neuzugänge außerhalb Deutschlands.
Inklusive der 83 deutschen Jets und perspektivisch sieben Langstreckenfliegern der SunExpress Deutschland sollen bald mehr als 100 Flugzeuge unter der Dachmarke Eurowings unterwegs sein. Damit entsteht der drittgrößte Billigflieger Europas hinter Ryanair und EasyJet.
„Die flugbetriebliche Zulassung der neuen Eurowings wird in Wien sein, die österreichischen Behörden werden damit für die Genehmigungsverfahren zuständig sein und die Flugzeuge die Österreich-Kennung durch Europa tragen“, sagte Spohr in dem Interview. Die in Wien stationierten Flugzeuge sollen mit Besatzungen der Konzerntochter Austrian Airlines fliegen. Der neue Tarifvertrag der AUA mache dies möglich. Für Wien habe zudem das starke Passagieraufkommen im touristischen Segment gesprochen.
„Neue Jobs bei Eurowings entstehen dort, wo die Flugzeuge stationiert sein werden“, sagte Spohr weiter. Neben Wien war unter anderem Basel als neue Eurowings-Station im Gespräch. Lufthansa ahmt mit dem Modell den Konkurrenten Ryanair nach, dessen Flugzeuge europaweit mit einer irischen Lizenz unterwegs sind, unabhängig vom Einsatzort.