Langen, 23. Dezember 2015 Die Zahl der Verkehrs- und Militärflüge im deutschen Luftraum ist im fast abgelaufenen Jahr 2015 gestiegen. Die Vorjahreszahl der von Fluglotsen kontrollierten Flüge von 2,98 Millionen war bereits elf Tage vor Jahresende erreicht, wie aus einer heute veröffentlichten Statistik der Deutschen Flugsicherung (DFS) hervorgeht. Für das Gesamtjahr zeichnet sich damit ein leichtes […]

Langen, 23. Dezember 2015

Die Zahl der Verkehrs- und Militärflüge im deutschen Luftraum ist im fast abgelaufenen Jahr 2015 gestiegen.

Die Vorjahreszahl der von Fluglotsen kontrollierten Flüge von 2,98 Millionen war bereits elf Tage vor Jahresende erreicht, wie aus einer heute veröffentlichten Statistik der Deutschen Flugsicherung (DFS) hervorgeht. Für das Gesamtjahr zeichnet sich damit ein leichtes Plus von rund 1,5 Prozent auf knapp über 3 Millionen Flüge ab.

Der Rekord von 2008 (3,12 Millionen) dürfte aber nicht in Gefahr sein. Dieses Niveau ist seit der Wirtschafts- und Finanzkrise nicht mehr erreicht worden.

Anfang November 2015 hatte der siebentägige Flugbegleiterstreik bei der Lufthansa für einen starken Einbruch gesorgt. Deutlich mehr als ein Drittel (2014: 37,4 Prozent) der registrierten Bewegungen sind reine Überflüge. Inlandsflüge machten rund 11 Prozent aus.