Berlin, 29. Juli 2019 Trotz der Pannenserie bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr hat die Regierung keine konkreten Hinweise auf Sabotage. «Dazu habe ich keine Kentnisse», antwortete ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag in Berlin auf eine entsprechende Frage. Wegen eines Triebwerk-Defekts konnten Soldaten der Bundeswehr am Wochenende erst mit einem Tag Verspätung nach Litauen fliegen. […]

Berlin, 29. Juli 2019

Trotz der Pannenserie bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr hat die Regierung keine konkreten Hinweise auf Sabotage.

«Dazu habe ich keine Kentnisse», antwortete ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag in Berlin auf eine entsprechende Frage. Wegen eines Triebwerk-Defekts konnten Soldaten der Bundeswehr am Wochenende erst mit einem Tag Verspätung nach Litauen fliegen. Nach Angaben des Ministeriumssprechers war ein Zapfluft-Ventil defekt. «So etwas kommt weltweit täglich bei anderen Fluggesellschaften auch vor.»

Die Flugbereitschaft der Bundeswehr war zuletzt immer wieder in den Schlagzeilen. Ende Mai musste Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wegen einer gerissenen Cockpitscheibe auf einen Privatjet umsteigen. Außenminister Heiko Maas (SPD) musste drei Mal innerhalb von nur drei Monaten wegen Flugzeugpannen Verspätungen hinnehmen.