Der internationale Flughafen von Palm Beach in Florida soll ab dem 1. Juli 2026 „President Donald J. Trump International Airport“ heißen. Ein entsprechendes Gesetz hat der Gouverneur des Bundesstaats, Ron DeSantis, unterzeichnet.

In den Vereinigten Staaten läuft der Personenkult insbesondere unter den Republikanern im Allgemeinen und der MAGA-Bewegung im Besonderen auf Hochtouren. So soll der aktuell amtierende Präsident Donald Trump auf Wunsch seiner Parteigänger Namensgeber für den traditionsreichen Palm Beach International Airport werden. Der Flughafen liegt in Florida, nicht weit von Trumps Wochenend-Residenz Mar-a-Lago entfernt.

Der Antrag auf Umbenennung in „President Donald J. Trump international Airport“ war im Februar von den politischen Kammern des Bundesstaats durchgewunken worden. Ende März gab’s grünes Licht von Floridas Gouverneur Ron DeSantis, jetzt muss nur noch die Federal Aviation Administration (FAA) zustimmen. Am Airport-Code PBI ändert sich hingegen nichts.

Wie viele Passagiere werden am Flughafen Palm Beach abgefertigt?

Die Umstellung einschließlich der Aktualisierung von Beschilderung, Markenauftritt und Werbematerialien, soll schrittweise erfolgen. Eine staatliche monetäre Unterstützung des Zig-Millionen-Dollar-Unterfangens sei allerdings noch nicht bewilligt, schreibt der Airport.

Der Flughafenbetrieb und die Serviceleistungen würden dagegen ohne Unterbrechung fortgesetzt. Momentan werden in Palm Beach jährlich rund 8,6 Millionen Passagiere abgefertigt, und laut einer Studie trägt der Airport direkt und indirekt mehr als 4,6 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaft Südfloridas bei.

Wann wurde der Flughafen in Palm Beach eröffnet?

Der Palm Beach International Airport zählt zu den geschichtsträchtigen der USA. Der kommerzielle Betrieb wurde 1936 auf dem damals noch „Morrison Field“ genannten Standort aufgenommen. Er bestand zunächst nur aus einer Start- und Landebahn und einem kleinen Verwaltungsgebäude.

Benannt war der Platz zunächst nach der US-amerikanischen Aktivistin und Flugpionierin Grace K. Morrison. Sie hatte 1932 das Fliegen gelernt, war die erste Pilotin, die in Palm Beach einen Alleinflug absolviert hat, und trieb den Bau des kleinen Flugfelds maßgeblich voran. Den Erfolg ernten konnte Morrison allerdings nicht mehr, sie starb wenige Monate vor der offiziellen Einweihung des Flugfelds bei einem Autounfall.

Grace Morrison, US-amerikanische Pionierin.
Der Palm Beach International Airport hieß ursprünglich Morrison Field, benannt nach Grace Morrison. Bild: William C. Lazarus / Wikimedia Commons

Die Ehre des ersten Fluges in Palm Beach hatte Eastern Air Lines. Mit einer DC-2 ging‘s nach New York. Die täglichen Flüge des Carriers in Richtung Norden starteten in Miami, landeten in Palm Beach und elf weiteren Städten und erreichten New York 13,5 Stunden nach dem Start vom Morrison Field.

Welche Rolle hatte Palm Beach im Zweiten Weltkrieg?

Die Palm Beach Aero Corporation unterschrieb im Januar 1937 einen Fünfjahresvertrag für die Nutzung des Geländes und die generelle Betriebserlaubnis. Der erste Hangar sowie Vorfelder und weitere Einrichtungen entstanden an der Südseite des Flughafens – dort, wo später das Eastern Air Lines Terminal zu finden war.

Allerdings: Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in Europa veranlasste die Vereinigten Staaten zu einem Ausbau ihrer Verteidigungsanlagen. Im November 1940 begann das U.S. Army Air Corps mit dem Umbau des Morrison Fields zu einem Militärplatz. Linienflüge und Privatflugzeuge wurden zum neuen, sechs Meilen südlich gelegenen Flughafen Lantana verlegt.

Einen Monat nach Pearl Harbor (Dezember 1941), als die Alliierten ihre Streitkräfte für die Invasion Frankreichs zusammenzogen, wurden auf dem Morrison Field 6200 Flugzeuge und 45.000 Passagiere abgefertigt. Viele von ihnen starteten von dort aus zur D-Day-Invasion in der Normandie.

Am 30. Juni 1947 wurde der Standort stillgelegt. Im September desselben Jahres übernahm Palm Beach County das zweistöckige Betriebsgebäude der Luftwaffe auf der Nordseite des Flughafens und nutzte es als Passagierterminal.

1948 beschloss der County, den Wert eines international bekannten Namens wie Palm Beach für langfristiges Wirtschafts- und Tourismuswachstum zu nutzen. Am 11. August stimmte der County-Ausschuss für die offizielle Umbenennung von Morrison Field in Palm Beach International Airport.