Lilium: Das Spiel ist endgültig aus
Mit dem Verkauf der Patente und Rechte an das US-amerikanische eVTOL-Start-up Archer, geht die Geschichte von Lilium nun endgültig zu Ende.
Wie Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt mitteilt, sind im Lilium-Insolvenzverfahren die Patente und eingetragenen Schutzrechte veräußert worden. Erwerber des Patentportfolios ist das börsennotierte US-amerikanische Unternehmen Archer Aviation Inc. – wie einst Lilium ein Entwickler von elektrischen, senkrecht startenden und landenden Lufttaxis (eVTOL).
Lilium war selbst nach immensen Investitionen schlussendlich daran gescheitert, das geplante eVTOL namens Lilium Jet zulassungsreif zu entwickeln.
Wer hat die Patente und Rechte von Lilium gekauft?
Ivo-Meinert Willrodt ist Insolvenzverwalter der Lilium GmbH und der Lilium Aerospace GmbH, die sich seit Oktober 2024 zunächst in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, und seit März 2025 in einem Regelinsolvenzverfahren befinden.
Die Lilium GmbH war Eigentümerin der Schutzrechte. Die Gläubigerausschüsse in beiden Verfahren hatten zuvor einstimmig entschieden, das Angebot des Investors anzunehmen. Der Kaufpreis liegt laut Willrodt im niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionenbereich. Der rechtswirksame Kaufvertrag wird derzeit umgesetzt.
Das Flugtaxi-Start-up Lilium wurde 2015 gegründet und investierte in den vergangenen Jahren hohe Summen in die Entwicklung der Technologien für elektrische Senkrechtstarter (eVTOL). Archer übernimmt ein Portfolio von über 300 Patenten.
Welche Patente hielt Lilium?
Das Lilium-Patentportfolio umfasst Innovationen in den Bereichen Hochvolt-Systeme, Batteriemanagementsysteme, Flugzeugkonstruktion, Flugsteuerungssysteme, elektrische Antriebssysteme, Propellertechnik und Mantelpropeller-Technologie für eVTOL-Flugzeuge.
Laut Willrodt biete der Verkauf an Archer die höchste Transaktions- und Umsetzungssicherheit. Daher hat der Insolvenzverwalter in Abstimmung mit den Gläubigerausschüssen den Kaufvertrag unterschrieben. Rechtsanwalt Ivo-Meinert Willrodt der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sagt: „Nach langen Verhandlungen in einem komplexen Transaktionsprozess hat sich Archer im Bieterwettbewerb durchgesetzt.“
Was passiert mit dem Rest von Lilium?
In den kommenden Monaten wird der Verwalter die weiteren Vermögenswerte von Lilium veräußern. PLUTA hilft nach eigenen Angaben Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen bei der Restrukturierung, bei Transaktionen sowie bei der Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen.

