Austrian Airlines stellt Embraer 195 außer Dienst
Austrian Airlines verabschiedet sich von 17 Embraer 195 bis 2028. Stattdessen kommen sechs weitere Airbus A320neo und modernere Flugzeuge hinzu.
Die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines bestätigt die Ausmusterung ihrer 17 Flugzeuge vom Typ Embraer 195LR, um die Komplexität zu reduzieren. Dafür wird Austrian ihre Flotte um sechs weitere Airbus A320neo erweitern. Die Ausmusterung der Embraer ist derzeit für 2028 geplant, die ersten Flugzeuge sollen bereits Ende 2025 die Flotte verlassen. Embraer 195
„Die jüngste Entscheidung zur Ausmusterung der Embraer 195 ebnet nun den Weg für eine schlanke und effiziente Flottenstruktur“, sagte Francesco Sciortino, COO von Austrian Airlines, in einer Erklärung vom 31. Juli. Eine Sprecherin von Austrian Airlines sagte gegenüber AERO INTERNATIONAL: „Diese Entscheidung ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie, die darauf abzielt, den Service für unsere Passagiere weiter zu optimieren.“ Die Ausmusterung dieser Flugzeuge reduziere unter anderem die Kosten.
Die bisherige Flotte von Austrian Airlines
Austrian Airlines hat aktuell Flugzeuge von Embraer, Airbus A320ceo/neo-Familie, Boeing 767-300ER, 777-200ER und Boeing 787-9 in der Flotte. Laut Sprecherin will sich die Fluggesellschaft auf modernere und größere Flugzeuge konzentrieren. Es heißt: „Die Airbus-Flotte wird im Zuge dieses Schritts modernisiert und erweitert. Sechs zusätzliche Airbus A320neo werden für Austrian fliegen. Darüber hinaus werden die älteren Airbus-Flugzeuge durch neuere Modelle, ebenfalls A320neo, ersetzt.“ Die Austrian Airlines verfügt derzeit über fünf A320neo.
Die Austrian Airlines hat bereits bestätigt, dass eine zwölfte Boeing 787-9 die Flotte ergänzen wird. Außerdem übernimmt Austrian Airlines COO Francesco Sciortino ab 1. September die Rolle des Hub Managers Frankfurt im Lufthansa Airlines Vorstand und Accountable Manager.
Der bisherige Hub Manager für Frankfurt, Klaus Froese, hat die Funktion interimistisch übernommen und wechselt planmäßig als Kapitän zur Boeing 747-Flotte der Lufthansa. Sciortino ist seit 1. April 2021 Austrian Airlines COO. Der Neubesetzungsprozess hat bereits begonnen.
Lesen Sie auchAustrian Airlines evaluiert Embraer E195 Ersatz
