Es scheint endgültig: Jetzt zeigt das ukrainische Fernsehen Bilder der zerstörten Antonow AN-225 Mrija in ihrem Hangar in Hostomel in der Ukraine. Das einzige Exemplar des größten Flugzeugs der Welt ist dem russischen Überfall auf die Ukraine zum Opfer gefallen. Die Tragflächen sind stark geschädigt, auch der vordere Rumpf ist kaputt. Satellitenbilder hatte zuvor ein […]

Es scheint endgültig: Jetzt zeigt das ukrainische Fernsehen Bilder der zerstörten Antonow AN-225 Mrija in ihrem Hangar in Hostomel in der Ukraine. Das einzige Exemplar des größten Flugzeugs der Welt ist dem russischen Überfall auf die Ukraine zum Opfer gefallen. Die Tragflächen sind stark geschädigt, auch der vordere Rumpf ist kaputt. Satellitenbilder hatte zuvor ein einigermaßen intaktes Heck gezeigt.

Die einzigartige Antonow AN-225 hatte weltweit Frachtaufträge ausgeführt, die kein anderes Flugzeug erledigen konnte. Die kleineren AN-124, von denen es mehrere gibt, sind zum Teil außerhalb der Ukraine gestrandet, so auch in Deutschland.

Antonow AN-225
Die AN-225 bei einem Besuch in Linz