Gutachten: Noch Lücken im Verkehr und Gebäuden bei Klimazielen
Berlin (dpa) – Zum Erreichen des deutschen Klimaziels 2030 müssen einem Gutachten zufolge vor allem der Verkehrs- sowie der Gebäudebereich noch nachliefern. Wie eine Studie des Öko-Instituts für das Umweltministerium ergibt, kann Deutschland mit dem Klimaschutzprogramm den Treibhausgasausstoß in den kommenden zehn Jahren um 51 Prozent im Vergleich zu 1990 verringern – die Zielmarke aber […]
Berlin (dpa) – Zum Erreichen des deutschen Klimaziels 2030 müssen einem Gutachten zufolge vor allem der Verkehrs- sowie der Gebäudebereich noch nachliefern. Wie eine Studie des Öko-Instituts für das Umweltministerium ergibt, kann Deutschland mit dem Klimaschutzprogramm den Treibhausgasausstoß in den kommenden zehn Jahren um 51 Prozent im Vergleich zu 1990 verringern – die Zielmarke aber ist mindestens 55 Prozent. Vor allem im Verkehr sowie bei Gebäuden bestehe noch Handlungsbedarf, wie das Ministerium mitteilte.
Laut Gutachten würde Deutschland ohne das Klimaschutzprogramm, auf das Union und SPD sich nach monatelangen Verhandlungen im Herbst geeinigt hatten, bis 2030 seine Treibhausgas-Emissionen nur um 41 Prozent senken im Vergleich zu 1990. Im vergangenen Jahr waren nach ersten Berechnungen rund 35 Prozent geschafft – amtliche Zahlen dazu kommen bald. Die Zielmarke für 2020 waren eigentlich 40 Prozent.
dpa hoe yydd n1 seb