Piloten fordern schnelle Aufklärung nach Fehlalarm in Amsterdam
Amsterdam (dpa) – Nach einem folgenreichen Fehlalarm auf dem Flughafen Amsterdam-Schiphol haben Piloten schnelle Aufklärung gefordert. «Es scheint mir klar zu sein, dass das nicht zu oft passieren sollte», sagte der Vorsitzende der Niederländischen Pilotenvereinigung VNV, Willem Schmid. «Es muss gründlich untersucht werden, wie dies geschehen konnte.» Eine irrtümliche Entführungswarnung eines Piloten hatte am Mittwochabend […]
Amsterdam (dpa) – Nach einem folgenreichen Fehlalarm auf dem Flughafen Amsterdam-Schiphol haben Piloten schnelle Aufklärung gefordert. «Es scheint mir klar zu sein, dass das nicht zu oft passieren sollte», sagte der Vorsitzende der Niederländischen Pilotenvereinigung VNV, Willem Schmid. «Es muss gründlich untersucht werden, wie dies geschehen konnte.»
Eine irrtümliche Entführungswarnung eines Piloten hatte am Mittwochabend auf Schiphol – einem der größten Flughäfen Europas – einen massiven Polizeieinsatz ausgelöst. Doch nach rund zwei Stunden erklärte die spanische Fluggesellschaft Air Europa auf Twitter, die Warnung sei nur irrtümlich ausgelöst worden. Die 27 Passagiere und Besatzung hatten zu dem Zeitpunkt bereits die Maschine verlassen, berichtete die Polizei.
Die niederländische Polizei untersucht nun, wie es zu dem Fehler gekommen ist. Vorläufig könne man noch nichts dazu sagen, erklärte ein Sprecher im Fernsehen. Die Deutsche Flugsicherung wollte sich am Donnerstag zu dem Vorfall in den Niederlanden nicht äußern.
dpa cd yynwk n1 krk