Luftverkehrsbranche bemerkt keine Effekte durch Klimaproteste
Berlin (dpa) – Die Luftverkehrsbranche in Deutschland bemerkt keine Effekte durch die weltweiten Klimaproteste von Schülern und Aktivisten. Man stelle keinen Rückgang fest, der mit der Klimaschutzdiskussion in Zusammenhang stehe, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Matthias von Randow, am Mittwoch in Berlin. Die Nachfrage nehme weltweit zu. Mit Blick auf die […]
Berlin (dpa) – Die Luftverkehrsbranche in Deutschland bemerkt keine Effekte durch die weltweiten Klimaproteste von Schülern und Aktivisten. Man stelle keinen Rückgang fest, der mit der Klimaschutzdiskussion in Zusammenhang stehe, sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Matthias von Randow, am Mittwoch in Berlin. Die Nachfrage nehme weltweit zu.
Mit Blick auf die Klimaschutzdebatte in Deutschland mit möglichen höheren Abgaben warnte von Randow vor «nationalen Insellösungen». Er sprach sich zudem dafür aus, das Aufkommen aus der Luftverkehrsteuer in die Förderung von innovativen Technologien wie etwa einer Markteinführung eines regenerativen Kraftstoffs zu stecken.