Schönefeld (dpa) – Auf das Personalkarussell BER sind schon viele aufgestiegen und konnten sich eines Tages nicht mehr halten. Die wichtigsten Köpfe in der Dauerkrise: DIE FLUGHAFENCHEFS – Rainer Schwarz: Wegen des geplatzten Eröffnung 2012 und des Krisenmanagements danach 2013 nach sieben Jahren im Unternehmen gekündigt. Leitet heute den Flughafen Münster-Osnabrück. – Hartmut Mehdorn: Vorher Vorstandschef bei Deutscher […]

Schönefeld (dpa) – Auf das Personalkarussell BER sind schon viele aufgestiegen und konnten sich eines Tages nicht mehr halten. Die wichtigsten Köpfe in der Dauerkrise:

DIE FLUGHAFENCHEFS

– Rainer Schwarz: Wegen des geplatzten Eröffnung 2012 und des Krisenmanagements danach 2013 nach sieben Jahren im Unternehmen gekündigt. Leitet heute den Flughafen Münster-Osnabrück.

– Hartmut Mehdorn: Vorher Vorstandschef bei Deutscher Bahn und Air Berlin. Bis März 2015 zwei Jahre lang am BER. Kam mit Rücktritt nach Konflikten mit dem Aufsichtsrat womöglich seinem Rauswurf zuvor.

DER ARCHITEKT

– Meinhard von Gerkan: Architekt der Flughäfen Tegel und BER. Sein Büro war Generalplaner, dessen Kündigung 2012 verstärkte das Chaos. Heutige Verantwortliche sehen den Rauswurf als Fehler.

DIE BAULEITER

– Manfred Körtgen: Musste wegen der geplatzten Eröffnung 2012 gehen. Für Kritik sorgte auch, dass er parallel zum Bau seine Promotion schrieb – über die Optimierung komplexer Baumaßnahmen.

– Horst Amann: Technikchef von Sommer 2012 bis November 2013, deckte tausende Mängel im Terminal auf, verlor aber einen erbitterten Machtkampf mit Mehdorn. Baut heute das Terminal 3 in Frankfurt.

– Jochen Großmann: Teilte die Brandschutzanlage auf, um sie steuerbar zu machen. Musste im Juni 2014 nach wenigen Monaten nach einer Korruptionsaffäre gehen. Wegen Bestechlichkeit verurteilt.

– Jörg Marks: Schrieb den geplatzten Zeitplan zur Eröffnung 2017. Besorgte als erster alle Genehmigungen für das Terminal. Nun nach zweieinhalb Jahren wegen fehlender Fortschritte freigestellt.

DIE AUFSICHTSRÄTE

– Klaus Wowereit (SPD): Regierender Bürgermeister von Berlin (2001-2014). Wegen der Pannen 2013 Rücktritt vom Aufsichtsratsvorsitz. Dann Rückkehr, bis 2014 seine politische Karriere endet – auch wegen des BER.

– Matthias Platzeck (SPD): Brandenburgs Ministerpräsident (2002-2013) Lange Wowereits Vize im Aufsichtsrat, 2013 für ein knappes Jahr Vorsitzender. Bonmot: «Entweder das Ding fliegt oder ich fliege.»