Bericht: Experten erwarten Verzögerung des Bauabschlusses am BER
Berlin (dpa) – Externe Experten gehen einem Medienbericht zufolge von einer monatelangen Verzögerung der Bauerarbeiten am künftigen Hauptstadtflughafen in Berlin aus. In einem vertraulichen Bericht der Bauüberwachung – eines externen Dienstleisters der Flughafengesellschaft – von Ende Februar werde der 8. Dezember 2016 für die bauliche Fertigstellung prognostiziert, schreibt die «Bild am Sonntag». Bei anhaltendem Trend […]
Berlin (dpa) – Externe Experten gehen einem Medienbericht zufolge von einer monatelangen Verzögerung der Bauerarbeiten am künftigen Hauptstadtflughafen in Berlin aus. In einem vertraulichen Bericht der Bauüberwachung – eines externen Dienstleisters der Flughafengesellschaft – von Ende Februar werde der 8. Dezember 2016 für die bauliche Fertigstellung prognostiziert, schreibt die «Bild am Sonntag». Bei anhaltendem Trend sei sogar mit «Januar 2017» zu rechnen.
Offizieller Stand ist nach wie vor, dass die Bauarbeiten im Sommer 2016 abgeschlossen sein sollen. Der Sommer reiche aber bis September, sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Für den Start des BER wird Ende 2017 angepeilt. Allerdings sollten erst in einem Jahr echte Rauchtests der dann fertiggestellten Entrauchungsanlage stattfinden, sagte der Manager. «Erst dann wissen wir, ob das wirklich alles funktioniert.»
Unter anderem wegen Problemen mit der Entrauchungsanlage war der Starttermin immer wieder verschoben worden. Bei der kommenden Aufsichtsratssitzung am 22. April soll bekanntgegeben werden, ob die bisherige Terminplanung zu halten ist. Notwendige Nachbesserungen an den Bauunterlagen gefährden das Ziel. Deren Auswirkungen würden nun geprüft, sagte ein Flughafensprecher am Sonntag.