Auf schwerem Posten: Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens
Frankfurt/Main (dpa) – Mit harten Tarifverhandlungen kennt sich Bettina Volkens bestens aus. Bevor sie 2012 zur Lufthansa wechselte, arbeitete die promovierte Juristin beim Bahn-Konzern, der sich mit der Lokführergewerkschaft GDL heftige Tarifkonflikte lieferte. Zur Lufthansa hat sie Christoph Franz geholt, der das Unternehmen längst in Richtung Schweiz wieder verlassen hat. Die verheiratete Mutter zweier Kinder […]
Frankfurt/Main (dpa) – Mit harten Tarifverhandlungen kennt sich Bettina Volkens bestens aus. Bevor sie 2012 zur Lufthansa wechselte, arbeitete die promovierte Juristin beim Bahn-Konzern, der sich mit der Lokführergewerkschaft GDL heftige Tarifkonflikte lieferte.
Zur Lufthansa hat sie Christoph Franz geholt, der das Unternehmen längst in Richtung Schweiz wieder verlassen hat. Die verheiratete Mutter zweier Kinder ist seit dem 1. Juli 2013 auch Arbeitsdirektorin des DAX-Konzerns und eine von zwei Frauen im fünfköpfigen Vorstand.
Die 52-Jährige verantwortet die parallelen Tarifverhandlungen mit den drei Gewerkschaften Verdi, Ufo und Vereinigung Cockpit. Mit jeder dieser Gruppen sind eine Vielzahl von Themen strittig, allein die Piloten haben in den vergangenen zwei Jahren schon 13 mal gestreikt.
Der neue Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat Volkens nach dem Franz-Abgang gehalten, macht ihr aber gleichzeitig mit dem forcierten Ausbau der Billigtochter Eurowings das Geschäft schwer. Nun stehen die Flugbegleiter vor ihrem ersten Arbeitskampf in der aktuellen Runde und auch bei Verdi zeichnen sich fürs Bodenpersonal keine Lösungswege ab.
Volkens hat von ihren Vorgängern einige Altlasten geerbt, insbesondere die ungelöste Frage nach der Finanzierung von Betriebs- und Übergangsrenten. Bislang hat Lufthansa ihren inländischen Mitarbeitern fixe Renten garantiert und musste dafür in der aktuellen Niedrigzinsphase immer höhere Rückstellungen bilden. Das haben die meisten anderen Dax-Konzerne längst auf fixe und vor allem bilanzneutrale Arbeitgeberbeiträge umgestellt. Volkens muss langsam Lösungen und Abschlüsse liefern.