USA und Kuba sprechen über Normalisierung des Flugverkehrs
22.09.2015 Washington – Die USA und Kuba wollen im Zuge ihrer Annäherung nun auch Gespräche über eine Normalisierung des Flugverkehrs aufnehmen. Das bestätigte das Weiße Haus der dpa am Dienstag. Momentan gibt es direkte Verbindungen zwischen beiden Ländern nur unter Auflagen. Seit Jahrzehnten müssen Touristen umsteigen oder bestimmte Voraussetzungen für Charterflüge erfüllen. Die Gespräche sollen […]
22.09.2015
Washington – Die USA und Kuba wollen im Zuge ihrer Annäherung nun auch Gespräche über eine Normalisierung des Flugverkehrs aufnehmen. Das bestätigte das Weiße Haus der dpa am Dienstag. Momentan gibt es direkte Verbindungen zwischen beiden Ländern nur unter Auflagen. Seit Jahrzehnten müssen Touristen umsteigen oder bestimmte Voraussetzungen für Charterflüge erfüllen. Die Gespräche sollen am 28. und 29. September stattfinden.
Erst vergangenen Freitag, kurz vor dem Eintreffen von Papst Franziskus auf Kuba, hatten die USA das Handelsembargo gegen Kuba weiter aufgeweicht. Die Erleichterungen gingen weiter als erwartet. Sie erleichtern US-Unternehmen Geschäfte mit dem kommunistisch regierten Inselstaat und machen das Reisen mit Fähren leichter.
In einem historischen Schritt hatten US-Präsident Barack Obama und sein kubanischer Kollege Raúl Castro im Dezember 2014 angekündigt, ihre Länder wollten wieder volle diplomatische Beziehungen aufnehmen. Obama hob zudem eine Reihe von Sanktionen gegen Kuba auf.
Obama hatte sich – wie der Vatikan – für eine vollständige Aufhebung der Sanktionen eingesetzt. Diese kann aber nur der Kongress beschließen. Der Vatikan hatte sich am Donnerstag für eine Aufhebung des US-Embargos ausgesprochen. (dpa)