Berlin/Brüssel (dpa) – Trotz einer Klage der EU-Kommission sieht die Bundesregierung keine Sicherheitsmängel an den deutschen Flughäfen. Die Anrufung des Europäischen Gerichtshofs bedeute nicht, dass es an den Airports keine angemessenen Sicherheitsmaßnahmen gebe, versicherte das Innenministerium am Donnerstag in Berlin. Die Klage gehe auf eine EU-Inspektion von 2012 zurück. Damals sei jedoch nicht die Qualität […]

Berlin/Brüssel (dpa) – Trotz einer Klage der EU-Kommission sieht die Bundesregierung keine Sicherheitsmängel an den deutschen Flughäfen. Die Anrufung des Europäischen Gerichtshofs bedeute nicht, dass es an den Airports keine angemessenen Sicherheitsmaßnahmen gebe, versicherte das Innenministerium am Donnerstag in Berlin.

Die Klage gehe auf eine EU-Inspektion von 2012 zurück. Damals sei jedoch nicht die Qualität der Sicherheitskontrollen überprüft worden, sondern lediglich deren Qualitätskontrolle durch den Staat. Die EU-Kommission hatte Deutschland verklagt, weil die Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen zu selten und lückenhaft überwacht würden.