28.12.2014 Jakarta (dpa) – Ein Flugzeug mit 155 Menschen an Bord wird seit dem frühen Sonntag in Indonesien vermisst. Die Rettungsdienste suchten mit Hochdruck nach der Maschine, teilte die Fluggesellschaft Air Asia mit. An Bord waren nach ersten Angaben des Transportministeriums sechs Ausländer aus Südkorea, Großbritannien, Malaysia und Singapur. Flug QZ8501 war auf dem Weg […]

28.12.2014

Jakarta (dpa) – Ein Flugzeug mit 155 Menschen an Bord wird seit dem frühen Sonntag in Indonesien vermisst. Die Rettungsdienste suchten mit Hochdruck nach der Maschine, teilte die Fluggesellschaft Air Asia mit. An Bord waren nach ersten Angaben des Transportministeriums sechs Ausländer aus Südkorea, Großbritannien, Malaysia und Singapur.

Flug QZ8501 war auf dem Weg der Hafenstadt Surabaya nach Singapur. Bei der Maschine handelt es sich nach Angaben von Air Asia um einen Airbus 320-200. Die Maschine verlor nach Angaben der Airline am frühen Morgen Kontakt zur Flugaufsicht. Ob die Piloten einen Notruf absetzten oder beim Start in Surabaya schlechtes Wetter war, blieb zunächt unklar.

«Wir haben leider keine weiteren Informationen, was Passagiere und Besatzungsmitglieder angeht», teilte die Airline auf ihrer Facebook-Seite mit.

Air Asia ist eine der erfolgreichsten Billigfluglinien in Asien. Ihr Hauptsitz ist in Malaysia. Sie wurde 2001 gegründet und fliegt inzwischen mit etwa 170 Maschinen überwiegend in Südostasien.