Toulouse (dpa) – Airbus hat das Mittelstreckenflugzeug A320neo (new engine option) seit 2010 auf Basis der alten A320 weiterentwickelt. Die neue Flugzeugfamilie umfasst noch die A319neo und die A321neo. Für die kleine A318 ist keine solche Version geplant. Der Verkaufsschlager A320neo kann mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ausgestattet werden. Die angekündigte Treibstoffeinsparung von 15 Prozent sollen […]

Toulouse (dpa) – Airbus hat das Mittelstreckenflugzeug A320neo (new engine option) seit 2010 auf Basis der alten A320 weiterentwickelt. Die neue Flugzeugfamilie umfasst noch die A319neo und die A321neo. Für die kleine A318 ist keine solche Version geplant. Der Verkaufsschlager A320neo kann mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ausgestattet werden. Die angekündigte Treibstoffeinsparung von 15 Prozent sollen auch die neuen Flügel bewirken. Die auffällig nach oben stehenden Enden heißen bei Airbus Sharklets, Konkurrent Boeing spricht von Winglets. Die knapp 79 Millionen Euro teure A320neo wird auch am Standort Hamburg gebaut. Dort soll 2015 der erste neue Flieger ausgeliefert werden.