03.09.2014 Frankfurt/Main (dpa) – Am Frankfurter Flughafen ist am Mittwoch ein neues System für einen präziseren Landeanflug in Betrieb genommen worden. Es kombiniere die Satellitendaten des amerikanischen Global Positioning Systems (GPS) mit Signalen einer Bodenstation, um die Piloten zu unterstützen, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit. Auch Navis im Auto arbeiten mit GPS. Im Vergleich zum […]

03.09.2014

Frankfurt/Main (dpa) – Am Frankfurter Flughafen ist am Mittwoch ein neues System für einen präziseren Landeanflug in Betrieb genommen worden. Es kombiniere die Satellitendaten des amerikanischen Global Positioning Systems (GPS) mit Signalen einer Bodenstation, um die Piloten zu unterstützen, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit. Auch Navis im Auto arbeiten mit GPS.

Im Vergleich zum alten Anflugsystem bringe das neue zahlreiche Vorteile – darunter besseren Lärmschutz: Das System ermögliche bis zu 49 verschiedene Anflugrouten. Durch diese Vielfalt könnten neue Routen entwickelt werden, die die Anwohner entlasten. Zudem könnten die Flieger Europas zweitgrößten Flughafen künftig in einem steileren Winkel anfliegen.

Bisher nutzen laut Fraport allerdings nur etwa vier Prozent der Flugzeuge das System, bis 2025 soll über die Hälfte die nötigen Geräte an Bord haben. 34 Maschinen der Lufthansa sind schon mit den benötigten Geräten ausgestattet.

Das System arbeitet mit einer Bodenstation, die GPS-Signale empfängt und ihre Ungenauigkeiten korrigiert. Das genaue Positionssignal wird dann an die Flugzeuge gefunkt.