Madrid (dpa) – Das in Mali abgestürzte Flugzeug der spanischen Fluggesellschaft Swiftair ist nach Angaben der Madrider Regierung in einem guten Zustand gewesen. An der Maschine seien alle vorgeschriebenen technischen Inspektionen vorgenommen worden, ohne dass es Beanstandungen gegeben habe, sagte die spanische Vizeregierungschefin Soraya Sáenz de Santamría am Freitag in Madrid. Die alljährliche Überprüfung zur […]

Madrid (dpa) – Das in Mali abgestürzte Flugzeug der spanischen Fluggesellschaft Swiftair ist nach Angaben der Madrider Regierung in einem guten Zustand gewesen. An der Maschine seien alle vorgeschriebenen technischen Inspektionen vorgenommen worden, ohne dass es Beanstandungen gegeben habe, sagte die spanische Vizeregierungschefin Soraya Sáenz de Santamría am Freitag in Madrid.

Die alljährliche Überprüfung zur Verlängerung des Zertifikats der Flugtauglichkeit sei zuletzt im Januar vorgenommen worden und bis Ende dieses Jahres gültig gewesen. Zudem sei die Maschine am 22. Juli auf dem Flughafen von Marseille erneut inspiziert worden, ohne dass Defekte festgestellt worden seien.

Das Flugzeug vom Typ McDonnell Douglas MD-83 war von Air Algérie geflogen worden und am Donnerstag abgestürzt. Frankreichs Staatspräsident François Hollande bezifferte die Zahl der Opfer auf 118, Swiftair sprach von 116 Toten.