18.07.2014 Den Haag (dpa) – Die Niederlande haben mit Nachdruck eine unabhängige Untersuchung der Flugzeugkatastrophe in der Ostukraine gefordert. «Die Angehörigen haben das Recht, dass alle Tatsachen auf den Tisch kommen», betonte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitag in Den Haag. Bei dem Absturz von Flug MH017 waren 298 Menschen getötet worden, darunter 173 Niederländer. «Wir […]

18.07.2014

Den Haag (dpa) – Die Niederlande haben mit Nachdruck eine unabhängige Untersuchung der Flugzeugkatastrophe in der Ostukraine gefordert. «Die Angehörigen haben das Recht, dass alle Tatsachen auf den Tisch kommen», betonte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitag in Den Haag. Bei dem Absturz von Flug MH017 waren 298 Menschen getötet worden, darunter 173 Niederländer.

«Wir sind es den Opfern und ihren Angehörigen schuldig, herauszufinden, wie es zu dieser entsetzlichen Katastrophe gekommen ist», erklärte Außenminister Frans Timmermans auf Facebook. Die niederländische Regierung bemüht sich nun vorrangig um die Rückführung der niederländischen Opfer. Rutte und Timmermans hatten ihren Urlaub abgebrochen. In Den Haag wurde ein Krisenstab eingerichtet.