Le Bourget (dpa) – Der Flugzeugbauer Airbus hat den lange erwarteten A350-Großauftrag von Air France-KLM endlich sicher. Fast zwei Jahre nach Ankündigung unterzeichneten Vertreter der französisch-niederländischen Fluggesellschaft sowie der EADS-Tochter Airbus am Mittwoch während der Air Show in Paris eine feste Bestellung für 25 Exemplare des neuen Großraumjets A350-900. Hinzu kommen Kaufoptionen für weitere 25 […]

Le Bourget (dpa) – Der Flugzeugbauer Airbus hat den lange erwarteten A350-Großauftrag von Air France-KLM endlich sicher. Fast zwei Jahre nach Ankündigung unterzeichneten Vertreter der französisch-niederländischen Fluggesellschaft sowie der EADS-Tochter Airbus am Mittwoch während der Air Show in Paris eine feste Bestellung für 25 Exemplare des neuen Großraumjets A350-900. Hinzu kommen Kaufoptionen für weitere 25 Jets des Typs. Der Kauf war schon 2011 in einem Vorvertrag vereinbart worden.

Laut Preisliste haben die fest bestellten Maschinen einen Gesamtwert von 7,2 Milliarden US-Dollar (5,4 Milliarden Euro). Allerdings sind bei Flugzeugkäufen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich. Air France hat auch 25 Exemplare des Konkurrenzmodells Boeing 787-9 bestellt und sich auch bei den Amerikanern die Option auf 25 weitere Exemplare gesichert.