Bericht: Mayrhuber für Weber im Lufthansa-Aufsichtsrat
Frankfurt/Main (dpa) – Im Aufsichtsrat der Lufthansa steht eine Zeitenwende an. An der Spitze wird der langjährige «Mister Lufthansa» Jürgen Weber wie geplant von Wolfgang Mayrhuber abgelöst. Die Fluggesellschaft bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der «Börsenzeitung». Mayrhuber, der vormalige Lufthansa-Vorstandschef aus Österreich, hat eine zwei Jahre währende «Abkühlungsphase» hinter sich. Er dürfte bei der […]
Frankfurt/Main (dpa) – Im Aufsichtsrat der Lufthansa steht eine Zeitenwende an. An der Spitze wird der langjährige «Mister Lufthansa» Jürgen Weber wie geplant von Wolfgang Mayrhuber abgelöst. Die Fluggesellschaft bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der «Börsenzeitung». Mayrhuber, der vormalige Lufthansa-Vorstandschef aus Österreich, hat eine zwei Jahre währende «Abkühlungsphase» hinter sich. Er dürfte bei der Hauptversammlung am 7. Mai in Köln den Vorsitz im Aufsichtsgremium übernehmen. Der 71 Jahre alte Weber, der Lufthansa von 1991 bis 2003 als Vorstandschef gelenkt hatte und danach oberster Aufseher war, scheidet aus.
Mit Merck-Chef Karl-Ludwig Kley rückt ein weiterer Branchenkenner in den Aufsichtsrat. In seiner früheren Funktion als Lufthansa-Finanzchef arbeitete er sowohl mit Weber als auch mit Mayrhuber eng zusammen. Für ihn soll der frühere Lufthansa-Vorstand Klaus Schlede aus dem Gremium weichen. Die Besetzung der übrigen Sitze der Anteilseigner bleibe unverändert.