Renton Spritsparende Flugzeuge stehen angesichts hoher Kerosinkosten hoch im Kurs bei den Fluggesellschaften. Wie es ausschaut, wird Boeing seine Kunden wie geplant mit der Neuauflage seines Verkaufsschlagers 737 bedienen können. Boeing liegt mit der Neuauflage seines Mittelstrecken-Klassikers 737 im Zeitplan. Die 737 MAX soll wie geplant ab dem Jahr 2017 ausgeliefert werden. Das erklärte heute […]

Renton

Spritsparende Flugzeuge stehen angesichts hoher Kerosinkosten hoch im Kurs bei den Fluggesellschaften. Wie es ausschaut, wird Boeing seine Kunden wie geplant mit der Neuauflage seines Verkaufsschlagers 737 bedienen können.

Boeing liegt mit der Neuauflage seines Mittelstrecken-Klassikers 737 im Zeitplan. Die 737 MAX soll wie geplant ab dem Jahr 2017 ausgeliefert werden. Das erklärte heute der leitende Ingenieur Michael Teal. In groben Zügen steht das Design und die Technik des Jets bereits, nun geht es an den Feinschliff.

Beim Langstreckenflieger 787 «Dreamliner» und dem modernisierten Jumbo-Jet 747-8 hatte es zuvor jahrelange Verzögerungen gegeben, weil die immer komplexer werdende Technik sowie der stärkere Rückgriff auf Zulieferer Probleme machten. Ähnliche schmerzhafte Erfahrungen sammelte auch der europäische Rivale Airbus bei seinen Neuentwicklungen.

Die 737 MAX bekommt gegenüber den Vorgängertypen unter anderem sparsamere Triebwerke, ein Cockpit mit großen Monitoren und ein neues Flügeldesign. Statt nach oben geschwungener Flügelspitzen wie in ersten Entwürfen hat sich Boeing letztlich allerdings für gespreizte Enden entschieden. Gegenüber dem aktuellen Modell verspricht Boeing 13 Prozent weniger Verbrauch.

Airbus‘ Konkurrenzmodell ist der A320neo, der bereits 2015 herauskommen soll. Auch hier hatte sich der Hersteller gegen eine komplette Neuentwicklung und für eine Modernisierung entschieden. Der Verkaufserfolg gibt beiden Flugzeugbauern Recht: So hat Boeing alleine in diesem Jahr Bestellungen für 1031 seiner 737 eingesammelt, darunter allerdings auch das aktuell verfügbare Modell. Das bisher beste Jahr war 2007 mit 846 Bestellungen des Brot-und-Butter-Modells.