Frankfurter Flughafen sichert 116 000 Jobs in der Region
11.03.2014 Frankfurt/Main – Der Frankfurter Flughafen sichert nach einer Studie 116 000 Jobs in der Rhein-Main-Region. Neben den Arbeitsplätzen am Flughafen seien auch vorgelagerte Dienstleister und Lieferanten enthalten, erläuterte der Flughafenbetreiber Fraport am Dienstag die von ihm beim Schweizer Beratungsunternehmen Infras in Auftrag gegebene Untersuchung. Das entspreche rund 2,9 Prozent der Gesamtbeschäftigtenzahl Hessens. Die Wertschöpfung […]
11.03.2014
Frankfurt/Main – Der Frankfurter Flughafen sichert nach einer Studie 116 000 Jobs in der Rhein-Main-Region. Neben den Arbeitsplätzen am Flughafen seien auch vorgelagerte Dienstleister und Lieferanten enthalten, erläuterte der Flughafenbetreiber Fraport am Dienstag die von ihm beim Schweizer Beratungsunternehmen Infras in Auftrag gegebene Untersuchung.
Das entspreche rund 2,9 Prozent der Gesamtbeschäftigtenzahl Hessens. Die Wertschöpfung habe 9,1 Milliarden Euro im Jahr 2012 betragen und damit 3,4 Prozent der Wirtschaftsleistung des Bundeslandes ausgemacht. Die Untersuchung zeige einen engen Zusammenhang zwischen zusätzlichen Arbeitsplätzen und dem Passagieraufkommen. Beide Werte seien seit 1995 um jeweils rund die Hälfte gestiegen, erklärte Infras-Studienleiter Martin Peter.
«Die ganze Region profitiert, wenn der Flughafen floriert», sagte Fraport-Chef Stefan Schulte. Der Frankfurter Flughafen sei mit 78 000 Beschäftigten weiterhin die größte Arbeitsstätte in Deutschland, Fraport mit seinen rund 21 000 Arbeitnehmern einer der größten Arbeitgeber Hessens. (dpa)