Bremen Der neue Umweltbericht des City Airport Bremen zeigt: Schon heute werden rund 400 Tonnen CO2 eingespart Ökonomie und Ökologie in Balance – das beweist der Flughafen Bremen mit seinem Engagement für einen ressourcenschonenden Betrieb. In seinem diesjährigen Umweltbericht präsentiert der Airport nun erstmals eine systemorientierte Erfassung der umweltrelevanten Daten und Projekte. Der „Leitwerk Umweltbericht […]

Bremen

Der neue Umweltbericht des City Airport Bremen zeigt: Schon heute werden rund 400 Tonnen CO2 eingespart

Ökonomie und Ökologie in Balance – das beweist der Flughafen Bremen mit seinem Engagement für einen ressourcenschonenden Betrieb. In seinem diesjährigen Umweltbericht präsentiert der Airport nun erstmals eine systemorientierte Erfassung der umweltrelevanten Daten und Projekte.

Der „Leitwerk Umweltbericht 2012“ konzentriert sich dabei auf drei Punkte: Maßnahmen des Umweltmanagements, natürliche Ressourcen sowie die Bedeutung der nachhaltigen Entwicklung zu deren Verbesserung. Darüber hinaus können die Leser mehr über die Hintergründe zu den Klima- und Umweltwirkungen des Luftverkehrs erfahren.

Der City Airport Bremen verfolgt die Strategie, Ressourcen zu schonen und das Fliegen ökologisch zu gestalten. An Gebäuden, Geräten, Fahr- und Flugzeugen konnten viele effektive Projekte umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Umstellung auf Elektro- und Hybridfahrzeuge. Auf diese Weise habe der Flughafen schon heute rund 400 Tonnen CO2 eingespart, heißt es in dem Bericht.

Wie wichtig die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit für den Flughafen sind, spiegelt sich deshalb auch in der Gestaltung des Umweltberichts wider, die von einer Safety Card, wie es sie an Bord von Flugzeugen für jeden Passagier gibt, inspiriert ist.

Für Jürgen Bula, den Geschäftsführer des Flughafens Bremen und Vorsitzenden des Umweltausschusses der deutschen Flughäfen, hat die Verankerung des Umweltschutzes als Unternehmensziel oberste Priorität: „In unserem Umweltbericht finden sich zahlreiche Beispiele für unseren Einsatz zum Schutz der Umwelt und des natürlichen Lebensraumes. Durch ein systematisches Umweltmanagement tragen wir zur weiteren Reduzierung des Ressourceneinsatzes bei und realisieren damit auch Kosteneinsparpotenziale.“

Als aktives Mitglied des paneuropäischen Projekts „Green Sustainable Airports“ ist der Flughafen gemeinsam mit verschiedenen europäischen Regionen und Flughäfen ganz vorne mit dabei, alle Aspekte des Umweltschutzes zu beleuchten und neue Lösungsansätze zu entwickeln.