Seattle Boeing beendet 2011 mit mehreren Rekordaufträgen, 2012 wird das ‚Jahr der 737 MAX‘
 Marktführende 777 erhält mehr Bestellungen als je zuvor in einem einzelnen Jahr
 / Mehr als 1.000 Bestellungen und Verpflichtungen für die 737 MAX seit Start des Programms / Bestellungen von Emirates und Southwest Airlines stellen neue Rekorde auf Boeing verzeichnete im […]

Seattle

Boeing beendet 2011 mit mehreren Rekordaufträgen, 2012 wird das ‚Jahr der 737 MAX‘


Marktführende 777 erhält mehr Bestellungen als je zuvor in einem einzelnen Jahr
 / Mehr als 1.000 Bestellungen und Verpflichtungen für die 737 MAX seit Start des Programms / Bestellungen von Emirates und Southwest Airlines stellen neue Rekorde auf

Boeing verzeichnete im Jahr 2011 Nettobestellungen für 805 Verkehrsflugzeuge – darunter einige Rekordaufträge im letzten Teil des Jahres. Das Unternehmen lieferte zudem 477 Flugzeuge aus und beendete das Jahr mit einem soliden Auftragsbestand von 3.771 offenen Bestellungen für Verkehrsflugzeuge.

„Dieses vergangene Jahr war eines der spannendsten und wichtigsten Jahre in der Unternehmensgeschichte von Boeing“, sagte Jim Albaugh, President und CEO von Boeing Commercial Airplanes. „Mit Rekordbestellungen zeigten unsere Kunden ihr Vertrauen in unsere Produkte sowie in die Qualität der Arbeit unserer Mitarbeiter. Unser Ziel für das Jahr 2012 ist ein kontinuierlicher und zuverlässiger Verlauf der 787- Produktion, bei weiterhin klarem Fokus auf der Herstellung und Auslieferung einer steigenden Zahl an Flugzeugen aus allen Programmen.“

Die 777 führte erneut die Twin-Aisle-Programme von Boeing an. Mit 200 Aufträgen stellte sie einen neuen Rekord für Bestellungen in einem einzelnen Jahr auf und festigte somit die Spitzenposition des Unternehmens im Marktsegment für Großraumflugzeuge. Zudem resultierte der Start des 737 MAX Programms in bislang mehr als 1.000 Bestellungen und Verpflichtungen von 15 Kunden.

„Mit ihrer unübertroffenen Effizienz wird die 737 MAX ein zentraler Bestandteil des künftigen Flottenbedarfs unserer Kunden sein. Während die uns derzeit vorliegenden Verpflichtungen zu festen Bestellungen werden und wir weitere Kunden dazu gewinnen, habe ich keinen Zweifel daran, dass 2012 das ‚Jahr der 737 MAX‘ wird“, sagte Albaugh.

Zu den Highlights für Boeing Commercial Airplanes 2011 zählten die Erstauslieferung des 787 Dreamliner sowie des 747-8 Frachter, die Premiere und der Erstflug der 747-8 Intercontinental sowie der Start des 737 MAX Programms.

Die Bestellungen, Auslieferungen und der Auftragsbestand der Programme bis Ende 2011 im Einzelnen:

 

 

Neben einem soliden Auftragsbestand führt die steigende Nachfrage nach Boeing Flugzeugen zu Erhöhungen der Produktionsraten in den nächsten zwei Jahren bei einem Großteil der Flugzeugprogramme. So wird die Produktionsrate der 737 auf 38 Flugzeuge pro Monat (die Produktionsrate von 35 Flugzeugen pro Monat beginnt in diesem Monat), die der 777 auf 8,3 Flugzeuge pro Monat (derzeit sieben pro Monat), und die der 787 auf zehn Flugzeuge pro Monat (derzeit 2,5 pro Monat) erhöht.