Eine neue Designstudie von Denso und Honeywell Aerospace kombiniert die Eigenschaften eines Autos und eines Flugzeugs. Wann wird es im Straßen- und Flugverkehr einsatzbereit sein?

Die Designstudie eines kombinierten Fahr- und Flugzeugs haben der japanische Automobilzulieferer Denso und der Luft- und Raumfahrtkonzern Honeywell Aerospace präsentiert. Ist das neue Lufttaxi die Zukunft?

Während das japanische Unternehmen Motorgeneratoren, Batteriemanagementeinheiten und Wechselrichter beisteuert, ist Honeywell für alle übrigen Komponenten des hybriden Lufttaxis verantwortlich. Laut den Partnern sei das gemeinsam erdachte Transportmittel dazu geeignet, dass die Passagiere überall und jederzeit zusteigen und per kombiniertem Straßen- und Lufttransport direkt zum gewünschten Zielort befördert werden können.

Neues Lufttaxi? Eine Designstudie kombiniert Fahr- und Flugzeug

Während das Gefährt am regulären Straßenverkehr teilnehmen soll, sei der Flugpart von „Hubschrauberterminals sowie stillgelegten Flughäfen“ aus denkbar, heißt es in einer von Denso herausgegebenen Mitteilung. Der zum Antrieb vorgesehene Denso-Elektromotor sei extrem leicht und verfüge über eine hohe Leistungsdichte. Dies trage erheblich zum angewandten Leichtbaukonzept bei. Bei dem jetzt vorgestellten Konzept handelt es sich noch um kein roll- oder flugfähiges Exemplar, sondern lediglich um eine Designstudie. Mit einem tatsächlichen Einsatz im Straßen- und Flugverkehr rechnet Denso in ungefähr zehn Jahren.

Text: Wolfgang Borgmann