AERO INTERNATIONAL 6/2022

Airline – Play: Lässiger Spieler
Sie sind jung, dynamisch und motiviert: Mit einer kleinen Flotte der A320-Familie bedient die isländische Fluglinie jetzt auch Ziele in den USA. AERO INTERNATIONAL war auf dem Premierenflug dabei.

Cargo – Singapore Airlines Cargo: Für die Zukunft gerüstet
Mit ihrer Bestellung von sieben Airbus A350F setzt die Frachtsparte von Singapore Airlines ein deutliches Signal: Sie plant, mit einer verbrauchsarmen, modernen Flotte weiterhin eine führende Rolle im asiatischen Luftfrachtmarkt zu spielen.

Airport – Andorra: Aufbruch im Zwergenstaat
Das Fürstentum ist zu klein und zu gebirgig, um auf eigenem Territorium Platz für einen Flughafen bereitstellen zu können. Deshalb ist Andorra mit seinem aviatischen Tor ins benachbarte Spanien ausgewichen – und wird inzwischen von der spanischen Air Nostrum angeflogen.

Spottgerguide – Chicago O’Hare (ORD): Gigantischer Hub
Mit mehr als 84 Millionen Passagieren stand Chicago-O’Hare 2019, im letzten vorpandemischen Jahr, noch weit oben in den Top Ten der größten Airports der Welt. Und selbst 2021 nutzten noch rund 54 Millionen Fluggäste den Airport der „Windy City“. Allein seine acht Runways machen einen besonderen Reiz dieses beeindruckenden Drehkreuzes aus.

Special Business Aviation –  Turbulente Zeiten
Seit der letzten EBACE im Mai 2019 hat die weltweite Business Aviation verrückte Zeiten erlebt. Auf den Corona-Schock Anfang 2020, dem auch zwei EBACE-Termine zum Opfer fielen, folgte ein Boom mit Rekordzahlen, der bis heute nahezu unvermindert anhält. Die aktuelle Krise rund um den Ukraine-Krieg ist nun die nächste Herausforderung für die Branche.

Galerie – Madeira: Anflug auf die Blumeninsel
Der Anflug auf den Flughafen von Madeira ist spektakulär und anspruchsvoll zugleich. Scherwinde können die Landung schon mal zu einer Schaukelpartie werden lassen. Für Flugzeugfotografen bietet der an der Südostküste gelegene Airport aber vor allem eins: jede Menge interessante Motive.