AERO INTERNATIONAL 12/2021

Airline – Airlines in Alaska: Hier fliegt, was woanders im Museum steht
Das wohl breiteste Spektrum von Flugzeugtypen welweit findet sich im US-Bundesstaat Alaska. Von der DC-3 bis zur Boeing 747-8F reicht die Bandbreite in einer Region mit nur wenigen Straßen.

Airport – Flughafen Rhodos: Kolossale Aufgaben
Am Airport der viertgrößten Insel Griechenlands hat die Betreiberin Fraport Greece in den vergangenen Jahren große Summen in die Modernisierung des Standortes investiert. Und das war auch nötig. Heute wird die Infrastruktur wieder internationalen Ansprüchen gerecht.

Spotterguide – Honolulu Daniel K. Inouye Airport (HNL): Mit Blumen im Haar
Waikiki nahe Honolulu: Lange, breite Strände, auf der einen Seite gesäumt von Palmen und auf der anderem der türkisfarbene Pazifik – das zieht jährlich viele Touristen an. Für die Spotter sind es die seltenen Flugzeuge im exotischen Ambiente, die die Insel Oahu zu einem Must-do-Ziel machen. Sie halten sich auf Hawaii nur selten am Strand auf, sondern verbringen die Zeit am Zaun des Honolulu Daniel K. Inouye International Airport.

Industrie + Technik – Urban Air Mobility: Große Vision mit großen Fragezeichen
Airbus präsentiert sein Lufttaxi namens CityAirbus Next Generation; im Hamburger Hafen wird erprobt, wie Drohnen und herkömmlicher Luftverkehr zusammenspielen können – Anlass für eine Bestandsaufnahme.

Business Aviation – NBAA: Beste Stimmung in der Branche
Auch ohne Besucher- und Ausstellerrekorde vereinte die wichtigste Business-Aviation-Veranstaltung nach einem Jahr Pause die Geschäftsfliegerbranche in Las Vegas, USA. An News war kein Mangel.

Galerie – Abschied vom Dreistrahler
Am 15. Oktober ist zum letzten Mal eine MD-11 von Lufthansa Cargo geflogen. Zum Schluss befand sich nur noch eine Maschine in der Flotte, die D-ALCC. Nun verlässt der Großraum-Dreistrahler Europa. Zuvor hatten sich schon Martinair und KLM von der McDonnell Douglas MD-11 getrennt. Fotograf Sebastian Thoma konnte auf einem Umlauf Frankfurt–Tel Aviv–Istanbul–Frankfurt dabei sein.