Neuer AERO-HISTORY-Podcast: Vickers Viscount – der britische Bestseller
In dem bislang elften Podcast von Matthew Lee Wolter und Wolfgang Borgmann geht es um die Vickers-Armstrongs Viscount. Sie war der erste in Serie gebaute Turboprop und ein Meilenstein der Luftfahrt.
Mit 445 produzierten Exemplaren war die Vickers Viscount nicht nur der erste im Liniendienst eingesetzte Turboprop, sondern auch das bis heute meistgebaute britische Verkehrsflugzeug.
Die Vickers-Armstrongs Viscount war das erste Verkehrsflugzeug der Welt mit einem so genannten Propeller-Turbinen-Antrieb (PTL), der umgangssprachlich als „Turboprop“ bezeichnet wird. Dabei liefert die Gasturbine zwar die erforderliche Energie, doch hat der über ein Untersetzungsgetriebe mit ihr verbundene Propeller den Hauptanteil am Vortrieb. Mit diesem Antriebskonzept fliegen Turboprops schneller als Flugzeuge mit Kolbenmotoren, jedoch wirtschaftlicher als pure Jets.
Der Geburtshelfer: das Brabazon Committee
Basierend auf dem hauseigenen VC2-Entwurf schlug der meist nur als „Vickers“ bezeichnete Flugzeugbauer dem Brabazon Beschaffungs-Komitee der britischen Luftfahrtindustrie den Bau einer viermotorigen Turboprop-Maschine mit 27 Sitzplätzen vor, die von dem damals neu entwickelten Rolls-Royce-„Dart“-Motor angetrieben werden sollte. Dieser erste Entwurf bildete er die Grundlage für den am 16. Juli 1948 an den Start gegangenen Prototyp Vickers V.630 mit 32 Plätzen.
Airlines rund um den Globus bestellten den in Brooklands bei London gebauten, viermotorigen Airliner. Ein wesentlicher Erfolgsbaustein waren die Rolls-Royce „Dart“ Propellerturbinen, die zuverlässig und wirtschaftlich waren.
Neben der Viscount verhalfen sie auch dem niederländischen Regionalflugzeug Fokker F27 „Friendship“ zu Verkaufsrekorden.
Wir stellen in unserem Podcast die Vickers Viscount vor, erzählen von ihrem Einsatz bei Lufthansa und Condor in Deutschland und erläutern, was sie so besonders machte – und uns eine Podcast-Folge wert ist.
Liebling der Airlines und Passagiere
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