11.08.2015 Seit Jahren verzögert sich die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafen, und noch immer ist die To-do-Liste lang. Die drohende Pleite der wichtigen Baufirma Imtech sorgt für weitere Sorgenfalten bei Airportchef Mühlenfeld. Berlin (dpa) – Nach dem Insolvenzantrag des Gebäudeausrüsters Imtech Deutschland ist fraglich, ob die für das zweite Halbjahr 2017 anvisierte Eröffnung des Hauptstadtflughafens (BER) […]

11.08.2015

Seit Jahren verzögert sich die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafen, und noch immer ist die To-do-Liste lang. Die drohende Pleite der wichtigen Baufirma Imtech sorgt für weitere Sorgenfalten bei Airportchef Mühlenfeld.

Berlin (dpa) – Nach dem Insolvenzantrag des Gebäudeausrüsters Imtech Deutschland ist fraglich, ob die für das zweite Halbjahr 2017 anvisierte Eröffnung des Hauptstadtflughafens (BER) zu halten ist. Denn Imtech ist «eine der wichtigen Baufirmen für die BER-Baustelle», hat Flughafenchef Karsten Mühlenfeld deutlich gemacht. Die Firma ist dort für Elektro-, Sanitär- und Lüftungsarbeiten zuständig und arbeitet an der Brandschutzanlage mit. Eine Expertengruppe überprüft nun, ob der Terminplan noch realistisch ist.

Was gibt es auf der Flughafen-Baustelle noch zu tun?

BRANDSCHUTZ: Die Brandschutzanlage, intern auch «Monster» genannt, war anfangs falsch konstruiert. Vor allem deshalb ist der Flughafen fast vier Jahre nach der geplanten Eröffnung im Oktober 2011 noch immer nicht in Betrieb. Die Mängel im baulichen Brandschutz waren nach Angaben des Flughafens Ende Juli zu 55 Prozent abgearbeitet.

KABELTRASSEN: Die Sanierung der überbelegten Hauptverkabelung wurde Anfang Juni abgeschlossen. Von allen Kabeltrassen, in denen vor dem zweiten Eröffnungstermin 2012 einiges durcheinanderging, waren Ende Juli 91 Prozent in Ordnung gebracht.

SANIERUNG DER NÖRDLICHEN START-UND LANDEBAHN: Sie liegt nach Aussage Mühlenfelds im Plan, 40 Prozent der Arbeiten seien vollendet. Am 24. Oktober soll sie für den Flugverkehr wieder frei sein.

SONSTIGES: Andere Mängel und Restarbeiten an dem milliardenschweren Großprojekt waren Ende Juli zu 58 Prozent erledigt. «Das ist okay, könnte aber besser sein», sagte Flughafenchef Mühlenfeld vorige Woche. Einige der angestrebten Etappen im Zeitplan seien verzögert. Eigentlich sollte der Flughafen im März 2016 baulich fertig sein. Nur wenn dieses Ziel nicht wesentlich verfehlt wird, kann der neue Airport bis Ende 2017 eröffnet werden.

Bernd Röder, dpa