Washington (dpa) – Schlechte Nachrichten für Boeing: Die US-Luftfahrtaufsicht FAA schließt eine Wiederzulassung des nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Unglücksjet 737 Max für dieses Jahr aus. Das sagte FAA-Chef Steve Dickson am Mittwoch dem US-Sender CNBC. «Wir werden bei dem Prozess alle nötigen Schritte befolgen, wie lange auch immer es dauern wird», so Dickson […]

Schlechte Nachrichten für Boeing: Die US-Luftfahrtaufsicht FAA schließt eine Wiederzulassung des nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Unglücksjet 737 Max für dieses Jahr aus. Das sagte FAA-Chef Steve Dickson am Mittwoch dem US-Sender CNBC. «Wir werden bei dem Prozess alle nötigen Schritte befolgen, wie lange auch immer es dauern wird», so Dickson in dem TV-Interview.

Die Ansage des Behördenleiters kommt wenig überraschend, die FAA hatte Boeings Hoffnungen, dass der Krisenflieger rasch wieder abheben darf, bereits Ende November gedämpft. Der Airbus-Rivale selbst war bis zuletzt noch zuversichtlich gewesen hinsichtlich einer raschen FAA-Zertifizierung der überarbeiteten Steuerungs-Software MCAS, die als Hauptursache der zwei Abstürze mit insgesamt 346 Toten gilt.

dpa hbr xx n1 kf