Platzeck lässt weitere BER-Termin- und Bauplanung offen
Berlin (dpa) – Der weitere Zeit- und Kostenplan für den Hauptstadt-Flughafen bleibt nach Worten von Aufsichtsratschef Matthias Platzeck offen. Der brandenburgische Ministerpräsident (SPD), wollte sich am Mittwoch im Haushaltsausschuss des Bundestages auf keine konkreten Angaben festlegen. Dies betrifft auch mögliche Kapazitätserweiterungen in Tegel und Schönefeld. «Jetzt wäre es schlicht noch verfrüht, da schon seriös Aussagen […]
Berlin (dpa) – Der weitere Zeit- und Kostenplan für den Hauptstadt-Flughafen bleibt nach Worten von Aufsichtsratschef Matthias Platzeck offen. Der brandenburgische Ministerpräsident (SPD), wollte sich am Mittwoch im Haushaltsausschuss des Bundestages auf keine konkreten Angaben festlegen. Dies betrifft auch mögliche Kapazitätserweiterungen in Tegel und Schönefeld. «Jetzt wäre es schlicht noch verfrüht, da schon seriös Aussagen machen zu wollen», sagte Platzeck nach einer dreistündigen Sitzung des Haushaltsausschusses. Union und FDP knüpfen die Freigabe weiterer Finanzmittel des Bundes an konkrete Vorgaben.
Ein neuer Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen wird voraussichtlich frühestens im August verkündet werden, wie aus einem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums an den Haushaltsausschuss des Bundestags hervorgeht.