Siauliai (dpa) – Die Luftwaffenbasis in Siauliai ist das Zentrum der litauischen Luftwaffe und seit 2004 Stützpunkt von Nato-Kampfjets für die Luftraumüberwachung über dem Baltikum. Rund 400 Soldaten des Baltenstaats dienen nahe der Kleinstadt im Norden Litauens auf einer früheren strategischen Militärbasis der Sowjetarmee, die im Zuge des Nato-Beitritt Litauens umfassend modernisiert wurde.  Im Kalten Krieg waren auf dem ursprünglich in den 1930er Jahren für die litauischen Luftstreitkräfte gebauten […]

Siauliai (dpa) – Die Luftwaffenbasis in Siauliai ist das Zentrum der litauischen Luftwaffe und seit 2004 Stützpunkt von Nato-Kampfjets für die Luftraumüberwachung über dem Baltikum. Rund 400 Soldaten des Baltenstaats dienen nahe der Kleinstadt im Norden Litauens auf einer früheren strategischen Militärbasis der Sowjetarmee, die im Zuge des Nato-Beitritt Litauens umfassend modernisiert wurde. 

Im Kalten Krieg waren auf dem ursprünglich in den 1930er Jahren für die litauischen Luftstreitkräfte gebauten Flughafen sowjetische Kampfjets, Jagdflugzeuge und Interkontinentalbomber und Tausende Soldaten stationiert. Mit der wiedererlangten Unabhängigkeit 1990 übernahm die litauische Luftwaffe die alten Hangars, in denen heute nur ein leichtes Jagdflugzeug zum Üben, ein paar Hubschrauber und mehrere gebrauchte Transportmaschinen stehen.  

Über eigene Kampfflugzeuge verfügt Litauen nicht. Für ein Geschwader fehlen wie in den beiden Nachbarländern Estland und Lettland schlicht die finanziellen Mittel. Daher übernehmen Nato-Verbündete abwechselnd den Schutz des baltischen Luftraums, die Litauer stellen in Siauliai Ausrüstung und Infrastruktur für das Air Policing zur Verfügung.

An die bisherigen Einsätze erinnern auf dem Flugplatz aus Metall gefertigte kleine Silhouetten von Kampfjets der Nato-Staaten, die am baltischen Himmel jeweils Patrouille flogen. Darunter waren seit 2004 wiederholt auch Jagdgeschwader und Soldaten der deutschen Luftwaffe. 

«Am Anfang war es für die litauische Bevölkerung seltsam, wieder Soldaten mit anderen Uniformen zu sehen», sagte die litauische Luftwaffensprecherin Ieva Gulbiniene der Deutschen Presse-Agentur. Doch das Misstrauen sei schnell gewichen. «Die Menschen unterstützen das litauische Militär und die Nato in Litauen», meinte Gulbiniene. Auch Beschwerden über Fluglärm gebe es in Siauliai nur vereinzelt.