Brüssel (dpa) – Nach dem mutmaßlichen Absturz einer ägyptischen Passagiermaschine über dem östlichen Mittelmeer könnte auch die Nato in Such- und Rettungsbemühungen einbezogen werden. «Wenn es eine Bitte um Nato-Unterstützung geben sollte, sind wir selbstverständlich bereit zu helfen», sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag in Brüssel. Das Bündnis verfolge die Lage bereits jetzt sehr genau. […]

Brüssel (dpa) – Nach dem mutmaßlichen Absturz einer ägyptischen Passagiermaschine über dem östlichen Mittelmeer könnte auch die Nato in Such- und Rettungsbemühungen einbezogen werden. «Wenn es eine Bitte um Nato-Unterstützung geben sollte, sind wir selbstverständlich bereit zu helfen», sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag in Brüssel. Das Bündnis verfolge die Lage bereits jetzt sehr genau.

Im Mittelmeer stehen derzeit etliche Schiffe unter Nato-Kommando. Darunter ist auch der deutsche Einsatzgruppenversorger «Bonn», von dem aus der Bündniseinsatz zur Eindämmung der unkontrollierten Migration über die Ägäis geführt wird. Zudem läuft im Mittelmeer bereits seit 2001 die Aufklärungs- und Patrouillen-Operation Active Endeavour.