Dänische Bahn warnt vor Verspätungen durch Schwedens Passkontrollen
Kopenhagen (dpa) – Wegen der bevorstehenden Passkontrollen vor der Einreise nach Schweden hat die dänische Bahn am Montag vor Verspätungen und Preiserhöhungen gewarnt. Ab dem 4. Januar müssen sich alle Passagiere in Zügen, Bussen und auf Fähren aus Dänemark auf dem Weg in das Nachbarland ausweisen können. Die Kontrollen führt Schweden wegen der hohen Zahl an Flüchtlingen in dem Land ein. […]
Kopenhagen (dpa) – Wegen der bevorstehenden Passkontrollen vor der Einreise nach Schweden hat die dänische Bahn am Montag vor Verspätungen und Preiserhöhungen gewarnt. Ab dem 4. Januar müssen sich alle Passagiere in Zügen, Bussen und auf Fähren aus Dänemark auf dem Weg in das Nachbarland ausweisen können. Die Kontrollen führt Schweden wegen der hohen Zahl an Flüchtlingen in dem Land ein.
Überprüft werden sollen die Zugreisenden am Kopenhagener Flughafen-Bahnhof, der letzten Station vor der Brücke über den Öresund, die die beiden Länder verbindet. Züge nach Schweden fahren künftig nur noch von dort ab. Wer aus anderen Orten in Dänemark kommt, muss hier umsteigen.
Die schwedische Regierung verpflichtet die Bahnunternehmen zu den Kontrollen, durch die es voraussichtlich zu längeren Reisezeiten komme, teilte die dänische Bahn mit. «Falls die Forderung länger als einen Monat gilt, könnte das bedeuten, dass auf Zugreisen nach Schweden eine Gebühr erhoben wird, die die zusätzlichen Kosten für die umfassenden Ausweiskontrollen decken soll.» Wie lange die Kontrollen aufrechterhalten werden, ist nicht festgelegt.