Iberia zieht Bilanz nach einem Jahr mit dem Airbus A321XLR: Der Langstreckenjet fliegt effizienter als geplant – und soll künftig auf mehr Routen starten.

Iberia COO Ramiro Sequeira schildert AERO INTERNATIONAL-Mitarbeiter Kurt Hofmann die bisherigen Erfahrungen mit dem Airbus A321XLR, nachdem der Langstrecken-Jet nun fast ein Jahr bei der spanischen Fluggesellschaft im Einsatz ist.

Iberia: “Mehr Airbus A321XLR möglich“

AERO: Wie zufrieden sind Sie mit den Erfahrungen des Airbus A321XLR. Iberia war ja die erste Fluggesellschaft weltweit, die damit transatlantische Strecken bedient.

RAMIRO SEQUIRA: Wir sind sehr zufrieden mit dem Airbus XLR, dieser hat unsere Erwartungen erfüllt und sogar noch übertroffen. Für uns ist das Flugzeug ein Wendepunkt. Nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch wegen der Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen. Dazu gehören beispielsweise neue Strecken, auf denen die Kapazität für Großraumflugzeuge möglicherweise nicht ausreicht, die Erweiterung bestehender Strecken oder die Erhöhung der Frequenzen. Ein Beispiel ist die Strecke Madrid-Boston, die zunächst saisonal bedient wurde und nun mit dem Airbus A321XLR zu einem ganzjährigen Ziel wird. Die nächsten neuen A321XLR-Strecken führen ab diesem Winter von Madrid nach Recife und Fortaleza, beide in Brasilien. Unser Vertriebsteam sucht bereits nach neuen Strecken für die kommenden Jahre.

Iberia betreibt die A321XLR in einer Zwei-Klassen-Konfiguration mit 182 Sitzen. Wie verlief die Einführung?

Wir hatten mit dem Airbus A321XLR fast keine technischen Schwierigkeiten und der Treibstoffverbrauch ist etwas günstiger als in unserem Geschäftsmodel erwartet. Heute (Oktober 2025) sind vier A321XLR im Einsatz, und Iberia erwartet die Auslieferung von drei weiteren Flugzeugen bis Ende des Jahres. Das achte Flugzeug der XLR-Bestellung wird voraussichtlich im ersten Quartal 2026 eintreffen. Bezüglich möglicher Verzögerungen, so liegen die Auslieferungen derzeit planmäßig.

Hat Iberia Interesse an weiteren A321XLRs?

Der Geschäftsplan sieht derzeit acht Flugzeuge vor. Angesichts der A321XLR-Leistung und der Begeisterung meiner Kollegen im kommerziellen Bereich, glaube ich, dass wir gerne mehr solche Flugzeuge hätten. Neben diesen vier Airbus A321XLR erwarten wir bis Ende 2026 auch vier A320neo und drei A350-900.

Und die restliche Langstreckenflotte?

Iberia ist bei der täglichen Flugzeugnutzung mit den A350 weltweit führend und gehört zu den fünf Top-Betreibern bei der A330-Flotte. Die A330/A350-Flotte ist durchschnittlich bis zu 15,5 Stunden pro Tag in der Luft. Iberia betreibt 20 A330-200/300 und 23 A350-900.