Vor wenigen Monaten ist die Uptrip-App in den App-Stores gestartet. Inzwischen nutzen mehrere tausende Lufthansa-Kunden die Möglichkeit zum Sammeln. Was ist nun neu?

Vor einigen Monaten ging der Lufthansa Innovation Hub mit einer neuen Idee für seine Statuskunden an den Start: Uptrip. Das Konzept ist einfach. Wer mit einer der Airlines aus der Lufthansa Gruppe fliegt, kann NFT-Karten (basierend auf einer Krypto-Kette) sammeln. Für diese Karten gibt es dann verschiedene Vorteile, die man sich gutschreiben lassen kann. Im Dezember 2023 lockt Uptrip nun mit neuen Vorteilen und spannenden Angeboten.

Uptrip: 2500 Statusmeilen bei Eurowings sammeln

Das spannendste Angebot ist für viele Reisende dabei sicherlich die Möglichkeit, 2500 Statusmeilen zu sammeln. Diese werden für das Fliegen bei Eurowings gutgeschrieben. Der sogenannte „Eurowings Booster“ wird für vier Städte-, zwei Flugzeug- und zwei Airline-Karten der Eurowings offeriert. Konkret bedeutet das, dass man mindestens vier Mal fliegen muss, da es pro Flug je zwei Karten zur Auswahl gibt.

Um das Angebot dann auch tatsächlich zu aktivieren, muss man in den Städten Hamburg, Stuttgart, Berlin und Köln gewesen sein. Mit welchen Flugzeugtyp man dabei fliegt ist egal – so lange es mit Eurowings ist.

Jetzt Travel-ID verbinden und kostenloses Internet nutzen

Außerdem ist es nun möglich die Travel-ID der Lufthansa Gruppe mit der Uptrip-App zu verknüpfen. Der Vorteil? Flüge werden automatisch erkannt und ein lästiges Hinzufügen der Buchungen mittels Code oder Scan der Bordkarte fällt weg. Ein weiterer Vorteil ist dabei darin versteckt, dass Reisende bis zum 31. Dezember 2023 30 Minuten kostenloses Internet bei der Lufthansa genießen.

Der Service „FlyNet“ ist auf zahlreichen Flügen der Airline verfügbar und kann genutzt werden um Nachrichten zu versenden. Andere Airlines wie die SWISS haben das übrigens schon für alle Passagiere kostenlos freigeschaltet. Die Lufthansa folgt mit einem ähnlichen Angebot ab 2024.

Mit Uptrip den FTL-Status bis 2026 sichern

Zuletzt kann die Uptrip-App helfen, den Frequent-Traveller-Status bei der Lufthansa zu erreichen. Wer in diesem Jahr 25 Segmente erflogen hat, der kann den Status erreichen. Dafür müssen die 50 gesammelten Karten bis Ende des Jahres als Kollektion ausgewählt und schließlich gegen den FTL-Status eingetauscht werden. Das Besondere? Normalerweise erreicht man den FTL-Status erst ab 30 Segmenten. Außerdem wird der Status bis Februar 2026 gültig sein und damit mehr als zwei Jahre zur Verfügung stehen.

Das ist insbesondere vor den anstehenden Änderungen des Statusprogramms Miles and More relevant.