Die Mitnahme einer Powerbank an Bord eines Flugzeuges kann zur Gefahr werden. Das zeigt ein aktuelles Video auf Twitter: Zwei Passagiere werden bei einem Brand verletzt.

Der Flug mit der Billigfluggesellschaft Scoot von Taipei (Taiwan) nach Singapur endete für zwei Passagiere unerwartet. Bereits auf dem Weg zur Startbahn hatte eine Powerbank im Flugzeug Feuer gefangen. Die Besatzung musste daraufhin den Start abbrechen und die Passagiere zum Terminal zurückbefördern.

Scoot muss Flug nach Singapur abbrechen

Eigentlich war der Airbus A320neo auf dem Weg zum internationalen Singapur Changi Airport (SIN). Doch als im Inneren des Flugzeugs mit der Kennnummer „9V-TNE“ eine starke Rauchentwicklung stattfand, war klar: Diese Maschine kann nicht abheben. Laut Feuerwehr kam es zu einer Überhitzung von einer Powerbank und anschließend zum Feuer. Die Crew reagierte direkt und leitete das Flugzeug sicher zum Terminal zurück.

Geringfügige Verletzung von zwei Passagieren

Laut der Flughafenfeuerwehr, seien zwei Passagiere geringfügig verletzt worden. Dies betraf sowohl den Besitzer der Powerbank als auch die Reisebegleitung. Beide Fluggäste mussten kurz medizinisch behandelt werden, kamen aber nicht ins Krankenhaus.

Video zeigt Rauch in der Kabine

Seit des Vorfalls kursiert ein Video auf Twitter, das die Auswirkungen der überhitzten Powerbank zeigt. Bereits wenige Sekunden, nachdem das Gerät Feuer gefangen hatte, kam es zu einer starken Rauchentwicklung in der Kabine. Auf dem Video ist allerdings auch zu sehen, dass die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter die Passagiere ordnungsgemäß vom Feuer fernhalten.

Scoot entschuldigt sich für die Vorkommnisse

Auch wenn die Schuld nicht bei der Airline lag, meldete sich Scoot unverzüglich zum Vorfall. Laut Pressesprecher wurde der Flug schnellstmöglich umgeplant. Die Passagiere bekamen in der Zwischenzeit Essen und Unterkünfte zur Verfügung gestellt.