Qatar Airways läutet unter dem amtierenden CEO Badr Mohammed Al-Meer eine neue Ära ein. Die Premiumkabinen sollen überarbeitet werden. Die Business Class „QSuite“ geht inzwischen ins siebte Jahr. Doch das Augenmerk gilt vor allem der First Class.

Seit November 2023 ist er im Amt, jetzt zählte Badr Mohammed Al-Meer, CEO der Qatar Airways, jene neuen Entwicklungen auf, die der katarische Carrier in den kommenden Monaten realisieren möchte. Schließlich gilt es, gewohnt hohe Service- und Produktstandards zu halten und das Unternehmen auf einer guten Basis in die Zukunft zu führen.

„Wir befinden uns in einer neuen Ära“, stellte der Airline-Chef in einem Interview mit CNBC fest, dem ersten seit seiner Ernennung zum CEO des Nahostcarriers. „Aufgrund der Nachfrage in bestimmten Sektoren sehen wir einen hohen Bedarf nach der First Class und haben uns deshalb in den vergangenen Monaten dazu entschieden, eine neugestaltete First-Class-Kabine einzuführen, die es nur bei Qatar Airways gibt und einzigartig ist. (…) Wir sind zu 70 bis 80 Prozent fertig und müssen lediglich noch die Farben festlegen. Wir hoffen, sie bald präsentieren zu können“, plauderte Al-Meer aus dem Nähkästchen.

Darüber hinaus kündigte der CEO auch ein aufgefrischtes Design der Business Class, besser bekannt als QSuite, an. Die offizielle Vorstellung soll auf der Farnborough International Airshow im Juli auf dem Programm stehen.

Wie groß ist der Wettbewerbsdruck?

Al-Meer erklärte außerdem, dass die wettbewerbsintensive Luftfahrtlandschaft in der Golf-Region dazu betrage, die Messlatte für das Kundenerlebnis stetig höher zu legen. Der Druck auf alle Wettbewerber sei groß, so der CEO weiter. Er begrüße aber ausdrücklich jede Herausforderung für Qatar Airways. Zumal er zuversichtlich sei, dass Qatar Airways seine marktführende Position beibehalten werde und die Konkurrenz auch in Zukunft ausstechen dürfte.

Al-Meer stellte zudem heraus, dass die eingeführten digitalen Innovationen dazu betrügen, die organisatorische Effizienz zu steigern, zumal Qatar Airways kontinuierlich neue Strecken in Wachstumsmärkten wie China und Indien aufnehme und damit die Position der Fluggesellschaft stärke.

Wie viele Ziele fliegt Qatar Airways an?

Qatar Airways fliegt derzeit mehr als 170 Destinationen weltweit an und wird in Kürze die ersten Flüge nach Hamburg und Taschkent anbieten sowie die Flüge nach Lissabon und Venedig wiederaufnehmen. Außerdem wird Qatar Airways mehrere saisonale Sommerstrecken im Flugplan ausweisen – darunter Verbindungen nach Adana, Antalya, Trabzon und Bodrum in der Türkei, ins marokkanische Marrakesch, griechische Mykonos sowie nach Sarajevo in Bosnien und Herzegowina.

Wie viele Mitarbeitende hat Qatar Airways?

Badr Al-Meer wurde im November 2023 zum CEO der Gruppe ernannt. Neben der Einführung innovativer Programme, von denen insbesondere die Passagiere profitieren sollen, liegt sein Fokus auch auf der Firmenkultur. In seiner ersten Ansprache an die Mitarbeitenden betonte er, wie wichtig es sei, Vertrauen und Eigenverantwortung im Arbeitsalltag zu fördern. Insgesamt stehen rund 60.000 Beschäftigte in Diensten der Qatar Airways. Unter Al-Meers Führung wurden verschiedene Arbeitsplatzinitiativen eingeführt, die die Zufriedenheit der Angestellten weiter steigern sollen.