Die neuen Maschinen des US-Start-ups Boom Supersonic sollen die Flugzeiten radikal verkürzen. So geht es von Miami nach London in knapp fünf Stunden. Wann sollen erste Passagiere befördert werden?

American Airlines und Boom Supersonic haben Mitte August eine Vereinbarung über den Kauf von bis zu 20 Überschallflugzeugen vom Typ Overture mit einer Option für weitere 40 Flugzeuge bekannt gegeben. Eine nicht erstattungsfähige Anzahlung für die ersten 20 Maschinen wurde bereits geleistet.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Boom Supersonic vor der Auslieferung die branchenüblichen Betriebs-, Leistungs- und Sicherheitsanforderungen sowie die sonstigen üblichen Bedingungen von American erfüllen muss. „Mit Blick auf die Zukunft wird der Überschallverkehr ein wichtiger Bestandteil unserer Kompetenz sein, unseren Kunden etwas zu bieten“, sagte Derek Kerr, Chief Financial Officer (CFO) von American. „Wir sind gespannt, wie Boom die Zukunft des Reisens sowohl für unser Unternehmen als auch für unsere Kunden gestalten wird.“

American Airlines bestellt Überschallflugzeug Overture von Supersonic

Overture ist darauf ausgelegt, 65 bis 80 Passagiere mit Mach 1.7 (über Wasser) zu befördern – also mit der doppelten Geschwindigkeit der derzeit schnellsten Verkehrsflugzeuge. Zudem bietet die Maschine eine Reichweite von 4250 nautischen Meilen.

Überschallflugzeug Overture von Boom Supersonic soll 2025 auf den Markt kommen

Das auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit optimierte Überschallflugzeug soll auf mehr als 600 Routen rund um die Welt in nur der Hälfte der Zeit fliegen können, beispielsweise von Miami nach London in knapp fünf Stunden oder von Los Angeles nach Honolulu in drei Stunden. Im Juli hatte Boom das endgültige Produktionsdesign von Overture präsentiert. Der Überschalljet soll 2025 auf den Markt kommen und 2029 die ersten Passagiere befördern.