Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat die US-Fluggesellschaft American Airlines wieder ordentlich Geld verdient. Im zweiten Quartal verbuchte das Unternehmen laut eigener Mitteilung vom Donnerstag einen bereinigten Nettogewinn von 533 Millionen Dollar. Vor einem Jahr hatte die Bilanz hier noch ein Minus von mehr als einer Milliarde Dollar ausgewiesen. Der Sommer-Boom im Luftverkehr hat der […]

Erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat die US-Fluggesellschaft American Airlines wieder ordentlich Geld verdient.

Im zweiten Quartal verbuchte das Unternehmen laut eigener Mitteilung vom Donnerstag einen bereinigten Nettogewinn von 533 Millionen Dollar. Vor einem Jahr hatte die Bilanz hier noch ein Minus von mehr als einer Milliarde Dollar ausgewiesen.

Der Sommer-Boom im Luftverkehr hat der Airline nach der Leidenszeit während der Corona-Krise zu einem fulminanten Comeback verholfen. Die Erlöse kletterten im Jahresvergleich um knapp 80 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar. Für das laufende dritte Quartal stellte American einen weiteren deutlichen Umsatzanstieg in Aussicht. Allerdings legten auch die Kosten kräftig zu. Höhere Spritpreise, Gehälter und Löhne ließen die Betriebsausgaben im vergangenen Vierteljahr um 76 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ansteigen.

dpa