Boeing wird Mitglied bei aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) und unterstreicht damit sein Engagement als Partner für eine nachhaltige Zukunft und bei der Entwicklung von Sustainable Aviation Fuels (SAF).

aireg und Boeing treiben gemeinsam die Entwicklung und Nutzung von Sustainable Aviation Fuels voran. SAF bietet das Potenzial, CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus des Treibstoffs um bis zu 85% gegenüber herkömmlichem Kerosin zu reduzieren.

aireg-Vorstand sieht Boeing-Mitgliedschaft positiv

„Im Namen des aireg-Vorstands und unserer Mitglieder freue ich mich außerordentlich, dass Boeing Mitglied unseres Vereins wird“, sagt Siegfried Knecht, Vorsitzender des aireg-Vorstands. „Boeing hat bereits in der Vergangenheit beim Aufbau unserer Initiative mitgewirkt und wir werden nun gemeinsam die Entwicklung, Produktion, Angebot und Belieferung von SAF vorantreiben, nicht zuletzt auch in Kooperation mit unserer großen Schwester CAAFI (Commercial Aviation Alternative Fuels Initiative) in den USA.“

Boeing hat sich verpflichtet, ab 2030 alle seine Verkehrsflugzeuge zu 100 Prozent SAF-kompatibel auszuliefern. Darüber hinaus arbeitet Boeing außerdem mit Airlines, Industrie- und Regierungspartnern sowie Forschungeinrichtungen weltweit zusammen, um SAF leichter verfügbar zu machen und die Kosten für den nachhaltigen Kraftstoff zu senken.

Boeing investiert in Technologien

„Als Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für eine nachhaltigere Luftfahrt bewusst und glauben fest daran, dass Partnerschaften wie unsere heute unterzeichnete aireg-Mitgliedschaft einen wichtigen Beitrag dazu leisten“, sagt Dr. Michael Haidinger, Präsident, Boeing Deutschland. „Wir werden aireg mit unseren globalen Ressourcen und Know-how unterstützen, um gemeinsam die Umweltauswirkungen der Luftfahrt zu reduzieren.“

Boeing unterstützt das Ziel, die Emissionen der zivilen Luftfahrt bis 2050 auf Netto-Null zu senken. Dazu arbeitet Boeing an neuen, effizienteren Flugzeugen und investiert in neue Technologien und Partnerschaften zur Förderung von SAF. Die neuste Generation der Boeing Verkehrsflugzeuge, mit der 737 MAX, 787 Dreamliner und 777-9, ist 20-30 Prozent effizienter als aktive Flugzeuge, die sie ersetzt. (pm)