Der Sommer 2022 ist durch eine beispiellose Stornierungswelle gekennzeichnet. Aero International beantwortet die Frage: Welche Fluggesellschaften streichen die meisten Flüge?

Die europaweiten Corona-Lockerungen der Einreisebestimmungen haben dazu geführt, dass Millionen Menschen wieder in den Flieger steigen. Dabei führt die angestiegene Nachfrage zu spürbaren Auswirkungen bei den Airlines. Das Verbraucherportal Flightright hat nun analysiert, welche europäische Fluggesellschaft die meisten Flugstornierungen veranlasst, und welche Gründe es für diese Ausfälle gibt.

Während Ryanair, Wizzair, TUIfly sowie Condor geringe Stornierungszahlen vorweisen können, erreichen die Mitbewerber easyjet und KLM Cityhopper bereits mehr als 100 Annullierungen in den vergangenen zwei Monaten. Damit weisen insbesondere Low-Cost-Carrier, aber auch die klassischen „Urlaubsflieger“ eine hohe Verlässlichkeit in ihrem Flugplan auf. Die Flugstornierungen dieser Airlines kamen dabei insbesondere aufgrund der teils chaotischen Zustände in den Sommerferien an deutschen Flughäfen zustande.

Flugstornierung: Bei welcher Airline sind die meisten Flüge ausgefallen?

Anders hingegen sieht es bei der größten deutschen Fluggesellschaft aus: Die Lufthansa-Gruppe kommt in den Monaten Juni und Juli auf mehr als 3600 gestrichene Flüge. Insgesamt 1769 dieser Flüge entfallen auf die Kernairline Lufthansa selbst. Weitere 1125 Annullierungen finden sich bei Eurowings und immerhin mehr als 700 Flüge wurden bei der – vor allem im innerdeutschen Flugverkehr tätigen – Lufthansa CityLine gestrichen.

Damit weist die Premium-Airline Lufthansa große Defizite im Vergleich zu der Konkurrenz auf und kann dem eigenen Anspruch an hervorragenden Service nicht mehr gerecht werden. Die Gründe für diese Bilanz sind dabei laut Verbraucherportal Flightright vielfältig. So sei insbesondere der Sparkurs von Lufthansa-Chef Spohr, aber auch betriebsinterne Streiks problematisch. Darüber hinaus belastet die Lufthansa die Situation am größten deutschen Flughafen Frankfurt. Der Streik des dortigen Bodenpersonals sowie die Einführung von Tageslimits der Abfertigung führen dazu, dass die Lufthansa auch in den kommenden Monaten die Stabilität ihres Flugplans nicht gewährleisten kann. Bereits jetzt sind weitere tausende Flüge im Monat August und September betroffen.

Bei einer Flugstornierung ist eine Ticketrückerstattung möglich

Aus Sicht der Verbraucher gibt es allerdings gute Nachrichten bei einer Flugstornierung. Trotz eines annullierten Flugs besteht Anspruch auf eine Ticketrückerstattung oder aber eine Ersatzbeförderung zum geplanten Endziel. Sofern die Flugplanänderung weniger als 14 Tage vor Abflug stattfindet, gibt es dementsprechend diverse Möglichkeiten auf eine Erstattung der Leistung.

Text: Luca Steffan