Stephan Widrig geht, Lukas Brosi kommt: Im April soll es einen Führungswechsel am Flughafen Zürich geben. Der neue CEO ist kein Unbekannter.

Die Flughafen Zürich AG bekommt einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Ende April wird Lukas Brosi, bislang als Chief Financial Officer (CFO) für die Finanzen des Unternehmens zuständig, die Aufgabe vom scheidenden Stephan Widrig übernehmen. Dieser hatte kürzlich erklärt, das Unternehmen verlassen zu wollen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Flughafen Zürich: Lukas Brosi als neuer CEO vorgestellt

Der 44 Jahre alte Schweizer Brosi kennt den Zürcher Flughafen und die Luftfahrtbranche wie seine Westentasche. Er trat 2009 ins Unternehmen ein und ist seit 2017 Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner heutigen Funktion als CFO sei er in alle strategischen Vorhaben involviert und könne diese dadurch reibungslos weiterführen, heißt es in der Unternehmensmitteilung.

Zusätzlich zu den Finanzen verantwortet Brosi auch den Bereich ICT mit den Digitalisierungsvorhaben sowie den Bereich Nachhaltigkeit & Umwelt. Bis 2021 gehörte auch das internationale Geschäft in seinen Verantwortungsbereich, bevor es zu einem eigenständigen Geschäftsbereich wurde.

Der Verwaltungsrat ist deshalb sicher, dass mit dieser Personalie ein nahtloser Übergang in der Führung und Kontinuität in der strategischen Ausrichtung gesichert sei. Gleichzeitig ist der Verwaltungsrat überzeugt, dass Lukas Brosi das Unternehmen sowohl strategisch als auch kulturell weiterentwickeln und erfolgreich durch die unternehmerischen Schwerpunkte und Herausforderungen der nächsten Jahre führen wird.