Pro Jahr werden rund 30 Millionen Passagiere am Flughafen Zürich abgefertigt. Doch bis dahin war es ein weiter Weg. Nun feiert der Airport großes Jubiläum mit einem bunten Jahresprogramm.

Der Flughafen Zürich wird in diesem Jahr sein 75-jährige Bestehen feiern – und zwar mit zahlreichen Veranstaltungen, verteilt über das gesamte Jubiläumsjahr. Los geht’s am 14. Juni, dem Jahrestag des historischen Erstflugs. Es wird eine große Ausstellungseröffnung geben. Das Highlight wird das große Flughafenfest vom 1. bis zum 3. September sein, für das die Planungen bereits laufen.

Flughafen Zürich feiert großes Jubiläum: Buntes Programm geplant

Als am 14. Juni 1948 am Flughafen Zürich erstmals eine Douglas DC-4 der Swissair in Richtung London abhob, ahnten wohl nur die Planer, dass sich der Standort einmal zur wichtigsten Verkehrsdrehscheibe der Schweiz entwickeln sollte. Doch schließlich war genau das ihre Aufgabe: einen Großflughafen zu schaffen, der den Anforderungen eines Interkontinentalhubs entspricht.

Ein Sprung in die Vergangenheit: Ausblick von der Haupthalle 2 im Jahr 1953. Foto: Flughafen Zürich AG Bild: Flughafen Zürich AG

Entsprechend bewiesen die Eidgenossen Schnelligkeit und Entschlossenheit beim Aufbau des Standortes. Nur rund fünf Monate später folgte die Inbetriebnahme der zweiten, 2600 Meter langen Piste 16/34, und 1953 mit der Fertigstellung des ersten Passagierterminals die feierliche Einweihung des Flughafens mit einer großen Flugschau.

In Zürich werden rund 30 Millione Passagiere pro Jahr abgefertigt

Terminal B mit seinem Fingerdock konnte im November 1975 und die Piste 14/32 im Januar 1976 in Betrieb genommen werden. Aus dem November 1985 datiert die Eröffnung des Fingerdocks A, im April des Folgejahres stießen die Schweizer auf ihren neuen, 41 Meter hohen Kontrollturm für die Flugsicherung an. Und kaum weniger groß war die Feier zu Eröffnung des Docks E im September 2003 beziehungsweise des Airside Centers ein Jahr später.

Flughafen Zürich: Ein Foto aus dem Jahr 1953. Foto: Flughafen Zürich AG Bild: Flughafen Zürich AG

Heute werden in Zürich rund 30 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt. 2019 waren es genau 31,5 Millionen Reisende. Die Zahl der Flugbewegungen lag in dem Vor-Pandemiejahr bei 275.329 Starts und Landungen. Doch nicht nur für Reisende, auch für die Bevölkerung ist der Flughafen Zürich von großer Bedeutung. Er ist Wirtschaftsstandort, Arbeitsplatz, Geschäftszentrum, Ausflugsziel und Begegnungsort. Aktuell arbeiten nach Auskunft des Flughafenbetreibers am Airport 27.400 Angestellte bei mehr als 300 Unternehmen.

Jetzt wird am Flughafen groß gefeiert

Im Jubiläumsjahr finden am Airport diverse Feierlichkeiten und Events statt. So startet am 14. Juni eine Jubiläums-Ausstellung im Airport Shopping. Am Wochenende vom 1. bis 3. September steht ein großes Flughafenfest für die Bevölkerung auf dem Programm. Beim offiziellen Festakt am Freitagabend zählt unter anderem Bundespräsident Alain Berset zu den Ehrengästen. Im Rahmen des Jubiläumsjahres wird zudem die Flughafengeschichte digital aufbereitet, und die Spotterplätze sowie die Zuschauerterrasse erhalten eine Aufwertung.

Flughafen der Zukunft: Bis 2040 Kohlenstoff-Emissionen auf Null senken

Der Flughafen Zürich will jedoch nicht nur zurückblicken, sondern auch für künftige Generationen ein sicherer, moderner und nachhaltiger Flughafen sein. Projekte wie die Pistenverlängerungen oder das neue Dock A seien, so die Flughafen Zürich AG, wichtige Elemente, um einen sicheren und qualitativ hochwertigen Flughafenbetrieb sicherzustellen.

Passagiereinrichtungen am Flughafen Zürich sollen in den nächsten Jahren aufgewertet werden. So könnte die Foodhall aussehen (Computeranimation). Grafik: Flughafen Zürich AG Bild: Flughafen Zürich AG

Außerdem gelte es, die landseitigen Passagiereinrichtungen in den kommenden Jahren mit verbesserten Logistikprozessen, neuen Retail-Flächen und einer Foodhall mit Außenterrassen aufzuwerten. Die nachhaltige Bauweise künftiger Projekte und die Abkehr von fossilen Energieträgern stehen zudem auf der Agenda des Betreibers. Dies beweise die Ambitionen, bis zum Jahr 2040 die Kohlenstoff-Emissionen auf Null zu senken.