Auf dem Flug von Amsterdam nach New York testen wir die neue Premium Comfort Class in einer Boeing 787-10. Was bietet die neue Sitzklasse von KLM den Passagieren? Wie teuer ist ein Ticket? Ein Erfahrungsbericht!

Auf dem Flug von Amsterdam nach New York testen wir die neue Premium Comfort Class in einer Boeing 787-10. Was bietet die neue Sitzklasse von KLM den Passagieren? Online-Chefredakteurin Isabella Sauer berichtet von ihren Erfahrungen.

KLM Premium Comfort Class gibt es seit September 2022

Die Business Class ist zu teuer, aber der Komfort in der Economy reicht auf einem Langstreckenflug nicht aus? Diese Gedanken dürften viele Reisende haben – auch mir geht es manchmal so. KLM bietet seine Lösung an! Die neue Premium Comfort Class, die seit September 2022 sukzessive in alle Boeing 777 und 787 des Unternehmens eingebaut wird.

Ich bin gespannt, was die neue Sitzklasse kann und steige um kurz nach halb sechs am Abend in den Dreamliner ein. Es geht von Amsterdam-Schiphol zum New Yorker Flughafen JFK. Der Flug KL643 soll etwa siebeneinhalb Stunden dauern, also ist also genug Zeit für eine ausgiebige Sitzprobe.

Wie viel Gepäck darf ich bei der KLM Premium Comfort Class mitnehmen?

Als Gast der Premium Comfort Class von KLM kann ich neben zwei Check-in-Gepäckstücken eine Handtasche und zwei Handgepäckstücke mit an Bord nehmen, ebenso werde ich beim Preboarding aufgerufen. Das ist sehr angenehm, und so sitze ich ohne langes Warten bald auf meinem Platz 15 C.

Während sich die Business Class vom Zustieg und der Bordküche nach vorne erstreckt, ist die neue Premium Comfort dahinter untergebracht. Die Abtrennung zur Economy Class erfolgt mit einem Sichtschutz. Das schafft Ruhe, Privatsphäre und, wie ich schnell merke, mehr Platz in den oberen Ablagefächern.

Wie sind die Sitze in der Premium Comfort Class?

Die von Collins Aerospace konzipierten Sitze gefallen mir auf Anhieb. Sie sind in Blautönen gehalten und ergonomisch geformt. Die höhenverstellbaren Kopfstützen mit Klappmechanismus passen auch Personen, die deutlich größer als 1,80 Meter sind. Auch der Abstand zwischen den Armlehnen ist mit 48 Zentimetern deutlich breiter als in der Economy Class. Ich kann also problemlos mein Handy-Ladekabel in den dafür vorgesehen USB-Anschluss in der linken Armlehne neben meinem Oberschenkel einstecken.

Der Sitz hat eine bewegliche Fuß- und Beinstütze sowie eine um bis zu 20 Zentimeter neigbare 
Rückenlehne Bild: Isabella Sauer

Ein weiteres Highlight: Es sind insgesamt bis zu 96,5 Zentimeter Abstand zum Vordersitz möglich, also 18 Zentimeter mehr Beinfreiheit als bei einem Economy-Platz.
Nach etwa 45 Minuten Flugzeit teilt das Kabinenpersonal eine kleine Wasserflasche und ein Erfrischungstuch aus, danach die Menü-Karten und ein Amenity-Kit. Letzteres besteht aus recyceltem Material und kann laut Stewardess auch gut als Obstnetz wiederverwendet werden. Eine gute Idee!

Welches Essen und welche Getränke werden an Bord serviert?

Bevor das Dinner verteilt wird, werden wir nach unseren Getränkewünschen gefragt. Die Getränkeliste umfasst drei verschiedene Wein- und zwei Biersorten, Spirituosen und als Cocktail den Bols Espresso Martini. Ich wähle einen Baileys und eine Cola – beides wird in richtigen Gläsern serviert. Als Snack gibt es Nüsse.
Weiter geht es mit dem Abendessen: Als Vorspeise gibt es in der Premium Comfort Class einen Salat mit Hühnchen, Hummus, Mango, Feta und gehackten Nüssen. Als Zwischengang Tapas mit einer Käseauswahl und Weintrauben. Für den Hauptgang stehen drei Optionen zur Auswahl. Ich freue mich auf die thailändische Küche: Chicken Tom Kha Gai.

Abendessen (Hauptgang): Chicken Tom Kha Gai mit Jasmin-Reis, Serundeng, grünen Bohnen und gebratenen Pilzen. Bild: Isabella Sauer

Krönender Abschluss ist eine niederländische Stroopwafel mit Eis, eine doppelte Sirupwaffel. Wenig später mein Urteil: Geschmacklich kommt alles dem Essen in einem Restaurant sehr nahe. Flugzeugessen bleibt es aber trotzdem. Pluspunkte: das wiederverwendbare Geschirr, das normale Besteck und die weiße Stoffserviette sowie die kleinen Salz- und Pfefferstreuer.

KLM Premium Comfort Class: Was bietet das Infotainment-System?

KLM versucht mit vielen kleinen Details der neuen Sitzklasse gerecht zu werden. Ebenso wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Es sind noch knapp vier Stunden, und ich will versuchen, noch ein wenig zu schlafen. Ich mache es mir bequem und nehme mir die große, flauschige Decke sowie das kleine Kopfkissen. Dann fahre ich meine Rückenlehne zurück und die Wadenstütze hoch.

Infotainment-System bei KLM
Der Screen hat eine Bilddiagonale von 33,8 Zentimetern. Er gehört damit zu den größten in der Premium- Eco-Klasse. Bild: Isabella Sauer

Jetzt kann ich noch schnell das Infotainment-System testen: Der Screen hat eine Bilddiagonale von 33,8 Zentimetern. Er gehört damit zu den größten in der Premium- Eco-Klasse. So sind es beispielsweise bei der Lufthansa 28 bis 30 Zentimeter. Die Kopfhörer mit Rauschunterdrückung schotten gut ab und bieten klaren Sound. Die Auswahl an Filmen, Spielen, Hörbüchern und Fernsehserien ist groß, die Menüführung über den Touchscreen einfach. Das Einwählen in das WIFI des Dreamliners mittels eines QR-Code-Scans ebenso. So langsam fallen mir die Augen zu …

Wie teuer ist ein Ticket für die KLM Premium Comfort Class?

Geweckt werde ich vom Service, das Frühstück steht an. Die restlichen eineinhalb Flugstunden bis zur Landung vergehen schnell. Ich fühle mich gut, aber ein wenig müde bin ich aufgrund der Zeitverschiebung von sechs Stunden trotzdem. So ein Tag kann ganz schön lang sein, denke ich. Die neue KLM-Sitzklasse hat mich überzeugt. Bleibt nur noch die Preisfrage. Für ein Business-Class-Ticket zahlt man bei KLM etwa viermal so viel wie für ein Economy-Ticket, ein Premium-Comfort-Ticket kostet etwa doppelt so viel wie ein Flug in der Eco. Ein Preisvergleich lohnt sich!

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