Der Münchner Flughafenchef Jost Lammers ist jetzt auch Vorsitzender des ACI World Governing Board. Was möchte er als Präsident des Branchenverbandes die kommenden zwei Jahre erreichen?

Jost Lammers: Dieser Name ist seit Januar 2020 fest mit dem Münchner Flughafen verbunden, denn als Vorsitzender der Geschäftsführung leitet er die Geschicke des zweitgrößten deutschen Drehkreuzes – und das ausgesprochen erfolgreich.

Dass das Engagement des gebürtigen Norddeutschen jedoch nicht am bayrischen Flughafenzaun endet, beweist er einmal mehr in diesen Tagen: Seit Jahresbeginn ist Lammers zusätzlich auch Vorsitzender des Governing Board des Airports Council International (ACI World). Er wurde für zwei Jahre an die Spitze des Branchenverbandes gewählt und trat somit die Nachfolge von Candace McGraw an, die vor ihrem Renteneintritt CEO des Cincinnati/Northern Kentucky International Airport war.

Was macht der ACI World?

ACI World ist in Montreal, Kanada, ansässig und vertritt weltweit die Interessen von annähernd 2200 Flughäfen in rund 170 Ländern. Der Verband gilt als wichtige Stimme der Branche gegenüber Politik, Wirtschaft und internationalen Organisationen. Zudem ist ACI mit regionalen Organisationen auf fünf Kontinenten vertreten.

Als Präsident des ACI World wird Jost Lammers künftig maßgeblich die strategische Ausrichtung und die globalen Themen der Flughafenindustrie mitgestalten. „Die Herausforderungen der Luftfahrtbranche sind global – und sie können auch nur gemeinsam gelöst werden. Ich freue mich darauf, die internationale Zusammenarbeit im Sinne einer sicheren, innovativen und nachhaltigen Flughafenwelt weiter zu stärken und die Weiterentwicklung der Digitalisierung und der Passagiererlebnisse voranzubringen“, sagte Lammers bei Amtsantritt.

Lammers Karriereweg im ACI

Jost Lammers ist seit 2019 aktives Mitglied des ACI World Governing Board – von 2024 bis 2025 als stellvertretender Vorsitzender – und war von 2017 bis 2023 Mitglied des Vorstands von ACI Europe. Er wurde 2019 zum Präsidenten von ACI Europe gewählt und führte die ACI-Region durch die Herausforderungen der COVID-19-Krise.

Darüber hinaus war Lammers auf nationaler Ebene bereits zwei Jahre lang Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftfahrt (BDL) und vertrat damit den gesamten Luftverkehrsektor in Deutschland: Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugsicherung, Bodenabfertigungsdienstleister und Einzelhandelsunternehmen.

Was erwarten die Flughäfen von Lammers?

„Wir sind stolz darauf, Jost Lammers als Vorsitzenden des ACI World Governing Board begrüßen zu dürfen“ sagt Justin Erbacci, Generaldirektor von ACI World. „Seine globale Erfahrung, seine bewährte Führungskompetenz und sein tiefes Verständnis für den Flughafenbetrieb und die Flughafenpolitik kommen zu einem für unsere Branche entscheidenden Zeitpunkt. Da Flughäfen Innovationen vorantreiben, ihre operative Widerstandsfähigkeit stärken und die Nachhaltigkeit fördern, wird Josts Fähigkeit, Konsens zu schaffen und strategische Fortschritte voranzutreiben, von entscheidender Bedeutung sein.“ Zugleich sprach Erbacci der Vorgängerin Candace McGraw seinen aufrichtigen Dank für ihre „außergewöhnliche Führungsarbeit als erste Vorsitzende von ACI World“ aus. Ihr vielfältiges Engagement habe dazu beigetragen, Flughäfen für langfristigen Erfolg zu positionieren.